Frankenthal: Verkehrsbelastungen im Vorort Flomersheim durch Schwerlastverkehr und Geschwindigkeitsüberschreitungen

Frankenthal – Die Verkehrsbelastung an dem Ortseingang Flomersheim aus Richtung Lambsheim durch das Befahren mit Lastkraftwagen in der Freinsheimer Straße in Flomersheim war im Oktober 2016 Gegenstand einer Begehung des Ortsbeirates Flomersheim zusammen mit dem Beigeordneten der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz), Bernd Knöppel, Heike Zengerle, Abteilungsleiterin der Abteilung Straßenverkehr, und der Ortsvorsteherin von Flomersheim, Heike Haselmaier. Daneben wurde von den Ortsbeiratsmitgliedern berichtet, dass immer wieder Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit aus Richtung Lambsheim in Flomersheim am Ortseingang einfahren.

Anlass dieses Treffens vor Ort am Ortseingang Flomersheim waren Beschwerden der Anwohnerinnen und Anwohner der Freinsheimer Straße, dass immer wieder Lastkraftwagen aus Richtung Lambsheim kommend die Freinsheimer Straße befahren, obwohl dies verboten ist.

Die Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) weist daraufhin, dass es nunmehr gelungen ist, dass an der Ortsumgehungsstraße in Lambsheim wieder ein LKW-Durchfahrtsverbotsschild aufgehängt wurde. Dadurch wird den LKW-Fahrern signalisiert, dass sie diese Straße durch Flomersheim nicht befahren dürfen.

Die Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises, zuständig für diese Beschilderung, hat dieses Verbot auf Wunsch der Stadt Frankenthal angeordnet, wie der Beigeordnete Bernd Knöppel erklärte.

Ortsvorsteherin Heike Haselmaier hatte eine solche Beschilderung angeregt, damit dem verbotswidrigen Befahren durch den Schwerlastverkehr und den damit verbundenen Beeinträchtigungen in Flomersheim Abhilfe geschaffen werden kann.

Im Hinblick auf die Geschwindigkeitsüberschreitungen am Ortseingang in Flomersheim aus Richtung Lambsheim wird demnächst ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) aufgestellt werden.

Das Geschwindigkeitsmessgerät mit der Nichtanzeige der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Seitenradar, befindet sich zurzeit in Frankenthal im Einsatz.

Danach wird es nach Flomersheim an den Ortseingang umgesetzt, um dort Messungen vorzunehmen.

Anlass der Messungen sind Berichte, dass immer wieder Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort hineinfahren.