Ludwigshafen: Solistenwechsel für Konzerte am 1. und 7. Januar 2017

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Foto: Stefan Wildhirt)
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Foto: Stefan Wildhirt)

Ludwigshafen – Aufgrund einer Erkrankung muss der Tenor Christian Sturm seine Teilnahme an den Neujahrskonzerten mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 1. Januar 2017 bei der BASF SE im Feierabendhaus und am 7. Januar 2017 in Pirmasens leider absagen.

„Wir freuen uns, dass mit Arthur Shen ein gefeierter Solist früherer Silvester- und Neujahrskonzerte zur Staatsphilharmonie zurückkehrt und die beiden Konzerte in Ludwigshafen und Pirmasens übernehmen kann. Wir bitten um Verständnis, dass es bei den Programmen der Konzerte kleine Veränderungen geben wird; wir danken Arthur Shen, dass trotz der Kurzfristigkeit des Engagements die veröffentlichten Programme aber weitestgehend erhalten bleiben können.“

Der amerikanische Tenor Arthur Shen ist in Pennsylvania geboren und wuchs in Walnut Creek, California auf. Er studierte an der University of California at Berkeley und dem Mannes College of Music in New York City. Er ist Preisträger des Richard F. Gold Career Grant und des Licia Albanese Puccini Foundation. Seit der Spielzeit 2007/2008 ist Arthur Shen fest am Staatstheater Braunschweig engagiert. In seiner ersten Spielzeit sang er den Herzog in Rigoletto, Rodolfo in La Boheme, Alfredo in La Traviata und Ein Sänger in Rosenkavalier. In den folgenden Spielzeiten sang er Des Grieux in Puccinis Manon Lescaut, Gabriel Adorno in Simon Boccanegra, Don José in Carmen, Lensky in Eugen Onegin, Edgardo in Lucia di Lammermoor, Kalaf in Turandot und Rodolfo in Luisa Miller, Radames in Aida und den Titelpart in Ernani. Vor kurzem hat Arthur Shen die deutsche Uraufführung von Mascagnis Isabeau und eine neue deutsche Fassung von Fibichs Sarka in Braunschweig gesungen. In seiner bisherigen Karriere sang er in Hauptpartien an der Utah Festival Opera, an der San Diego Opera, an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Stuttgart und an der Semperoper Dresden.

Die Konzerte stehen unter dem Motto „Tanze mit mir um die Welt“ und laden zu einer musikalischen Reise um die Welt ein.

Tanze mit mir um die Welt

Neujahrskonzert der BASF SE
So. 01. Januar 17:00 Uhr
Ludwigshafen, BASF-Feierabendhaus

Neujahrskonzert Pirmasens
Sa. 07. Januar 2017 18:00 Uhr
Pirmasens, Festhalle

Andreas Henning, Dirigent
Elvira Hasanagic, Sopran
Arthur Shen, Tenor
Sabine Fischmann, Moderatorin

L. Bernstein, Candide, daraus Ouvertüre (Theatre Version) aka Scottish Opera House Version
P. Tschaikowsky, Der Nussknacker-Suite, op. 71a
C. Gounod, Margarethe (Faust), daraus: Je voudrai bien savoir…Il était un Roi de Thulé…O Dieu! Que de bijoux 3. Akt, Szene 6, Nr. 9 (oder 14): König von Thule und Juwelenarie der Margerita
E. Grieg, Lyrische Suite op. 54, aus den lyrischen Stücken orchestriert vom Komponisten
G. Puccini, Gianni Schicchi, daraus: Avete torto!…Firenze è un albero fiorito
B. Smetana, Die verkaufte Braut, daraus: Tanz der Komödianten
F. Lehár, Das Land des Lächelns, daraus: Wir sind allein Nr. 6 (I. Finale)
J. Strauß, Künstler Quadrille op. 201 Quadrille für Orchester
P. Abraham, Ball im Savoy, daraus: Man nennt mich nur La bella Tangolita F. Lehar, Giuditta. Daraus: Freunde, das Leben ist lebenswert!
J. Strauß, Ohne Aufenthalt. Polka schnell für Orchester op. 112
P. Abraham, Ball im Savoy, daraus: Kommen Sie mit mir nach Beludschistan!
F. Lehar, Land des Lächelns, daraus: Dein ist mein ganzes Herz
J. Strauß, Ohne Bremse. Polka schnell op. 238
E. Künneke, Glückliche Reise, daraus: Glückliche Reise. Nr. 3 Marsch-Terzett
J. Strauß, Ohne Sorgen. Polka schnell, op. 271
C. Zeller , Der Vogelhändler, daraus: Schenkt man sich Rosen in Tirol

Das Neujahrskonzert am 1. Januar 2017 wird von der BASF SE veranstaltet. Tickets gibt es unter Telefon 0621 6099911 oder unter www.basf.de/kultur.
Das Neujahrskonzert am 7. Januar 2017 wird von der Stadt Pirmasens veranstaltet. Tickets gibt es unter Telefon (06331) 842352.