Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nördlicher Landkreis Karlsruhe: Unbekannte setzen Kabelleitungen der Bahn in Brand

Karlsruhe (ots) – Am Mittwochabend setzten Unbekannte nördlich von Graben-Neudorf zwei parallel zur Bahnstrecke Karlsruhe-Mannheim verlaufende Kabelschächte der Deutschen Bahn in Brand und verursachten hierdurch einen Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt seit den Nachtstunden wegen Brandstiftung und Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Flammen wurden gegen 20:20 Uhr von einem auf der Strecke fahrenden Zugführer in unmittelbarer Nähe zur Brücke der Bundesstraße 35 entdeckt. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand in der Folge löschen, jedoch wurden die in den Schächten für den Bahnbetrieb erforderlichen Kabel durch die Flammen zum Teil erheblich beschädigt.

Die von der Polizei vor Ort gesicherten Spuren ergaben, dass die beiden Feuer absichtlich gelegt wurden. Demnach öffneten die Täter etwa gegen 20:00 Uhr zwei Schächte und setzten anschließend die Kabel Brand. Eine Gefahr für Menschen bestand zu keiner Zeit.

Am Donnerstag wurden dann gegen 11:30, 12:50 und 14:45 Uhr drei weitere, ähnlich gelagerte Brände an den Bahnstrecken bei Walldorf-Wiesloch, Bruchsal-Untergrombach und beim Schlachthof Bruchsal gemeldet. Diese wirkten sich zum Teil erheblich auf den Bahnverkehr aus. Bei dem Feuer in Bruchsal-Untergrombach handelte es sich anhand der Spurenlage ebenfalls um Brandstiftung. Ob sich dies auch bei den beiden weiteren Brandorten bestätigt und ob alle Taten in Verbindung stehen, ist Gegenstand der vom Kriminalkommissariat Bruchsal mit Nachdruck geführten Ermittlungen. Die Bundespolizei unterstützt hierbei mit Beamten der Kriminaltechnik.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/9395555 in Verbindung zu setzen.

Linkenheim-Hochstetten: Bei Einbruch in Bauhof: teures Elektrowerkzeug erbeutet

Linkenheim-Hochstetten (ots) – Marken-Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen und Sägen im Wert von rund 15.000 Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag im Bauhof der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten an sich gebracht.

Die Täter hatten einen Zaun überwunden und waren in der Folge von hinten an das im Gewerbering gelegene Gebäude gelangt. Hier hebelten sie die Glasfüllung aus einer Tür und stiegen über das entstandene Loch ins Innere. Danach drangen sie gewaltsam ins Magazin vor und brachten rund 15 teure Maschinen an sich.

Nach Spurenlage verließen sie das Gelände auf dem Weg, auf dem sie gekommen waren und transportierten die Geräte mit einem in Richtung des TV Hochstetten abgestellten Pkw ab.

Der Polizeiposten Hardt bittet bei seinen Ermittlungen um Mithilfe. Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten oder sonst sachdienliche Angaben machen kann, wird unter Telefon (07247) 980860 um seine Meldung gebeten. Anrufe außerhalb der Bürozeiten nimmt das Polizeirevier Waldstadt unter der Nummer (0721) 967180 entgegen.

Pfinztal: Mutmaßliches Täterduo nach Wohnungseinbruch ermittelt

Karlsruhe (ots) – Zwei unter dringendem Tatverdacht stehende Männer im Alter von 25 und 31 Jahren konnte das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach nach einem in Pfinztal-Söllingen verübten Wohnungseinbruch festnehmen.

Auf die beiden Verdächtigen waren die Ermittlungsbehörden nach dem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Söllinger Hebelstraße gekommen, den am Dienstagabend kurz vor 23 Uhr die Eigentümer bei ihrer Heimkehr feststellen mussten. Unbekannte Täter waren wohl nicht allzu lange Zeit davor durch ein Badfenster eingedrungen und hatten sämtliche Behältnisse der gesamten Wohnung durchsucht beziehungsweise durchwühlt. Unter anderem hatten die Einbrecher eine Handtasche mit diversen Schlüsseln, ein IPad sowie ein Smartphone gestohlen.

Eine Spur führte zu einer Unterkunft für Flüchtlinge in Pfinztal. In der Folge führten die von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe angeordneten Durchsuchungen der Räume unter Hinzuziehung von Polizeihundeführern zur Festnahme der beiden aus Georgien stammenden Männer. Darüber hinaus stellten die Beamten mutmaßliches Diebesgut und Werkzeug sicher, zum Teil auch die Beute aus dem zuvor in der Hebelstraße verübten Einbruch.

Mit den Ermittlungen ist die Ermittlungsgruppe „Eigentum Süd“ des Polizeipräsidiums Karlsruhe befasst. Nach ersten Auswertungen steht der 25-Jährige unter anderem im Verdacht, in der Nacht zum 25. Dezember einen Wohnungseinbruch in der Berghausener Selmnitzstraße verübt zu haben. Der 31-Jährige kommt noch für eine gleichartige Tat in der Finkenstraße in Berghausen am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages in Betracht. Ob dem bereits wegen diversen Diebstahlsdelikten auffällig gewesenen Duo noch weitere Einbrüche zur Last gelegt werden können, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe werden die beiden Männer im Laufe des Donnerstags einem Haftrichter vorgeführt.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)