Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz: Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf

Mainz (ots) – Am 29.12.16 gegen 14.30 Uhr musste eine 26-jährige Straßenbahnführerin wegen Grünarbeiten eine Weiche im Kaiser-Wilhelm-Ring Höhe Aldi Markt manuell umstellen. Beim Aussteigen zum Umstellen der Weiche wurde sie von einem Taxi, welches die Fahrbahn in entgegengesetzter Fahrtrichtung entlang fuhr, angefahren. Das Taxi fuhr ohne anzuhalten in Richtung Bahnhofplatz weg.

Durch den Zusammenstoß wurde die 26-Jährige leicht verletzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2: 06131 – 654210

Mainz: Einbruch in Firma

In der Zeit vom 23.12.2016, 22:00 Uhr, bis 27.12.2016, 05:30 Uhr, gelangten unbekannte Täter in das Anwesen eines Unternehmens in der Rheinhessenstraße, brachen dort Türen auf und durchsuchten mehrere Lagerhallen und Büros. In einem der Büros wurde ein Tresor aufgebrochen, in anderen Büros Schränke und Schubladen durchsucht. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Verlassen wurde das Gebäude vermutlich durch ein ausgeglastes Fenster im rückwärtigen Bereich.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz: Einbruch in Neustadtzentrum

In der Zeit vom 23.12.2016, 21:00 Uhr, bis 27.12.2016, 10:00 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter in das Neustadtzentrum in der Goethestraße ein. Dazu wurde ein Fenster und im Inneren mehrere Türen aufgebrochen oder eingetreten. Die Türe zu einem TV-Raum hielt den Aufbruchsversuchen stand. Vermutlich ohne Diebesgut wurde der Tatort wieder über den Einstieg verlassen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz: Einbruch in Haus der Jugend

In der Zeit vom 23.12.2016, 19:00 Uhr, bis 27.12.2016, 10:00 Uhr, wollte jemand vermutlich in das Haus der Jugend in der Mitternachtsgasse einbrechen und beschädigte mehrere Fensterscheiben. Auf insgesamt vier Fensterscheiben wurde mehrfach eingeschlagen/eingewirkt. Da es sich aber um Sicherheitsglas handelt, wurden die Scheiben nur beschädigt, ein Einstieg war nicht möglich. Es blieb beim Versuch.

Die Polizei sucht Zeugen, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz: Falschgeld im Schuhgeschäft aufgetaucht

Am Mittwoch, 28.12.2016, betraten gegen 13:35 Uhr ein männlicher und eine weibliche Täterin ein Bekleidungsgeschäft in der Schusterstraße in Mainz. Das Paar suchte sich den günstigsten Schal aus und wollte diesen mit einem 100-Euro-Schein bezahlen. Da der Schein der Verkäuferin verdächtig vorkam, ließ sie den Schein in einer nahen Bankfiliale überprüfen. Währenddessen begann das Paar zu drängeln und gab vor, dass das Kleinkind schreien würde und sie dringend weg müssten. Als die Verkäuferin erklärte, dass der Schein überprüft werde, entfernte sich das Paar in Richtung Kaufhof. Inzwischen hatte die Bank den Schein als gefälscht deklariert.

Täterbeschreibung

Mann: circa 20 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, dunkle Haare, gebräunte Haut, rundes Gesicht, dunkle Jacke, Jeans, Drei-Tage-Bart.

Frau: circa 50 Jahre alt, circa 1,50 Meter groß, schulterlange, dunkle Haare, ungepflegt, schmales Gesicht, gebräunte Haut, sehr schlechte Zähne, Zahnlücke, kurze dunkle Jacke, Stiefel, dunkle Hose

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Die Polizei rät, bei der Annahme von Geldscheinen besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen.

  • Prüfen Sie die Banknoten auf das Vorhandensein von Echtheitsmerkmalen, hierbei sind immer mehrere Sicherheitsmerkmale, nach dem Prinzip „Fühlen – Sehen – Kippen“ in die Prüfung einzubeziehen.
  • Verlassen Sie sich bei der Prüfung nicht auf das Gesamtbild.
  • Vergleichen Sie die Scheine nach Möglichkeit mit anderen Banknoten, von deren Echtheit Sie überzeugt sind.
  • Handelt es sich bei dem angebotenen Schein um Falschgeld, verständigen Sie bitte unverzüglich über den Notruf 110 die Polizei.
  • Haben Sie Zweifel an der Echtheit eines bereits angenommenen Geldscheins, lassen Sie diesen bei einer Bank prüfen.
  • Bei der Weitergabe von Falschgeld können Sie sich strafbar machen.

Mainz: Drei Feuer im Sertoriusring gelöscht – Brandstifter gefasst

Am 28.12.2016, 22:50 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu mehreren Bränden im Sertoriusring gerufen. Dort brannte Müll unter einem Baum im Innenhof eines Anwesens. Außerdem stand eine Mülltonne an einer nahen Straßenbahnhaltestelle in Flammen und zuletzt wurde noch ein Feuer im Erdgeschoss eines anderen Anwesen gemeldet. Hier brannten Werbeprospekte im Flur unterhalb der Briefkästen. Der Rauch zog bis zum 10. Stockwerk hoch. Zwei Bewohner (36 und 27 Jahre), die sich sofort an das Löschen der Feuer machten, und eine Polizeibeamtin atmeten den Rauch ein und wurden nach den Löschmaßnahmen vorsorglich ärztlich behandelt. Anwohner hatten einen Mann beim Anstecken eines der Feuer gesehen und gaben der Polizei entscheidende Hinweise.

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung bemerkte die Polizei einen 44-jährigen Mann, der noch schnell Streichhölzer wegwarf, und nahm ihn fest. Der Mann hatte eine Atemalkoholkonzentration von knapp 1,20 Promille und machte zur Sache keine Angaben. Er wurde ins Zentralgewahrsam eingeliefert. Die Ermittlungen laufen.