Rhein-Pfalz-Kreis: Kulturförderpreis wird in diesem Jahr nicht vergeben

Ludwigshafen – Der Kulturförderpreis der „Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz“ wird in diesem Jahr nicht vergeben. Zu diesem Ergebnis kam das Kuratorium der Stiftung nach Sichtung der neun eingereichten Bewerbungen.

Das Stiftungskuratorium hat es sich nicht leicht gemacht bei seiner Entscheidung. Trotz intensiver Diskussion und einem breiten Spektrum von Bewerbungen aus unterschiedlichen Genres, erfüllt keiner der eingereichten Vorschläge die Kriterien des Kulturförderpreises. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird in 2017 wieder ausgeschrieben; Einreichungen sind bereits ab sofort möglich (Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Ludwigstraße 52, 67059 Ludwigshafen). Weitere Informationen zum Kulturförderpreis gibt es auf der Homepage der Sparkasse Vorderpfalz unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/kulturfoerderpreis.

Hintergrund:

Der Kulturförderpreis wird für eine besondere Leistung im kulturellen Bereich vergeben, die im Rhein-Pfalz-Kreis erbracht wurde. Hierzu zählen insbesondere die Bereiche der bildenden Kunst (Malerei, Zeichnung, Grafik, Film, Bildhauerei, Kunsthandwerk), der darstellenden Kunst (Theater, Tanz, Medienkunst, Konzeptkunst), der Literatur (Prosa, Lyrik), der Musik (Komposition, Interpretation, Gesang) sowie der Denkmal- und Heimatpflege. Preiswürdig ist eine kulturelle Leistung nur dann, wenn sie herausragend ist, bzw. sich durch ein außergewöhnliches Engagement auszeichnet. Die Arbeit sollte in der Regel nicht älter als 2 Jahre sein.

Die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz, die 1996 gegründet wurde und ein Stiftungskapital von 1.000.000 Euro hat, ist eine der fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz. Zweck der Stiftung ist die Förderung kultureller Organisationen, Vorhaben und Maßnahmen im Geschäftsgebiet der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Das Kuratorium der Sparkassenstiftung besteht aus Landrat Clemens Körner (Vorsitzender), Elke Rottmüller (stellv. Vorsitzende), German Bachert, Inge Sabin, Manfred Gräf, Lamiel Kallweit, Konrad Heller, Bernhard Kukatzki, Theo Magin, Dieter Weißenmayer und Ilse Wegmann. Dem Vorstand der Stiftung gehören Clemens G. Schnell (Vorstandsvorsitzender der Stiftung), Thomas Bull und Konrad Reichert an.

Das Stiftungsmanagement der Sparkasse Vorderpfalz

Die fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz unterstützen auf vielseitige Art lokale und regionale Projekte. Dies sind die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz, die Sportstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz, die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen a. Rh., die Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer und die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt.