Frankfurt am Main – Gespannt warteten am vergangenen Dienstag (27.12.16) rund 3.700 Besucher in der Fraport Arena auf den Start der neuen Show der Ehrlich Brothers. “Faszination“, so der Titel des Spektakels mit Illusionen und Magie, bestimmte den Nachmittag mal auf der Einen oder anderen Seite. Einige technische Pannen während des Auftritts machten spätestens jetzt jedem deutlich, dass man mit Magie keine technischen Schwachstellen ausmerzen kann.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Zu Beginn ging der Vorhang hoch – aber auch gleich wieder zu. 10 Minuten später ging es dann los. Die beiden Ehrlich Brothers traten aus einem Telepromter hervor und versprühten sofort gute Laune. Sie zeigte dann was passiert, wenn man Spezialhelium inhaliert. Es verändert sich nicht nur die Stimme, sondern auch die Körpergröße passt sich offenbar dieser vermeintlichen Kinderstimme an. Christian Ehrlich war diesmal an der Reihe. Als Handpuppe zusammengeschrumpft unterhielt er sich mit seinem Bruder Andreas. Um ihn wieder auf Normalgröße zu bekommen, wurde er in einer Streckbank befestigt. Andreas drehte und drehte, und am Ende standen beide in vollen Lebensgröße nebeneinander.

Dann wurde erraten, mit welchen Farben eine zufällig ausgewählte Zuschauerin ein Bild besprühte. Mit einem lustigen Wettkampf traten Frankfurter gegen Offenbacher als „king of magic“ und „the tiger of magic“ bei einem Ratespiel an. Die Meister der Magie hielten hierbei im Hintergrund die Zügel in der Hand und auch das Publikum war lautstark mit einbezogen. Ganz geheimnisvoll dann die nächste Nummer: Sieben Schwiegermütter, die sich aus dem Publikum meldeten, wurden kurzerhand von der Bühne weggezaubert. Einige Sekunden später traf man sie im Saal mit einem Glas Sekt in der Hand. Die Fraport Arena tobte!

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Anschließend zeigten die Künstler, wie man durch einen Glastisch Geldstücke befördern konnte, ohne das Glas zu beschädigen. Allerfeinste Magie!

Dann folgte einer der Höhepunkte der Show: Acht Zuschauer wurden rings um eine Plattform gestellt. Sie sollten live erleben, wie aus einem Spielzeug Mustertruck ein 8 Tonnen und 2.000 PS starker Truck gezaubert wird. Das Spielzeugfahrzeug kam unter eine große Decke und Andreas und Christian Ehrlich wedelten bei monumentaler Musik die Decke auf und ab,  und es schien etwas hoch zu wachsen. Doch „schmierte“ die Musik ab, der Vorhang fiel und das Licht ging aus. Wie aus dem Nichts traten die Künstler und angeleuchtet von einem Spot hervor und Chris erklärte: „2 Stromaggregate sind ausgefallen. Es gibt Situationen, da fühlt man sich richtig Scheiße.“ Die Pause, die dann sowieso folgen sollte, fiel etwas länger aus.

Doch dann sollte es wieder losgehen: Beim Trick aus dem iPad mit dem Motorrad auf die Bühne zu kommen, gab es wieder ein Stopp des Geschehens.  Strom weg, Vorhang runter. Kurze Unterbrechung und dann das Ganze noch einmal, diesmal mit Erfolg.
Ihren Spaß hatten dann die Kinder, die bei dieser Vorstellung dabei waren. Sie tummelten sich um Andreas Ehrlich, der auf der Bühnentreppe sich mit seinem Flohzirkus ausbreitete. Und so erzählte er, was der kleine Floh gerade macht. Während die Zuschauer im Saal das Geschehen auf der Leinwand zu verfolgen versuchten, wurden die Augen die Kinder immer größer. Der Floh wanderte über die Köpfe, fuhr in einem Flohauto und sprang schließlich von einem Floh-3-Meter-Turm, der tatsächlich vielleicht ein paar Zentimeter hoch war. Offenbar machte er einen Bauchklatscher, denn aus dem Mínibecken schwallte eine Mini-Floh-Wasserwelle. Das Publikum hatte seinen großen Lacher an dem Nachmittag. Und die Show ging weiter.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Einem Ehepaar wurden vor laufender Kamera und Großeinstellung ihre Eheringe ineinander verbunden, oder aus einem 20 Euro Schein wird zunächst eine 5 Euro Note und dann eine 50 Euro Note. Das Publikum war verzaubert. Dann gab es Nachhilfe in Magie und Zauberei. Wie man durch Falten der Hände eine vermeintlich brecherische Übung vermeiden kann, gab es einen Intensivkurs. Es gab aber auch Einblicke hinter die Bühne, wie man beispielsweise einen Löwen in einen Käfig bekommt und das ohne doppelten Boden. Das Publikum tobte.  Was nicht fehlen durfte war natürlich eine Nummer, bei der sich ein Künstler entfesseln muss. Eine große Kreissäge schwebte laufend über Andreas Ehrlich und dann passierte offenbar, was nicht passieren sollte: Die Entfesselungsshow ging in die Hosen und er wurde zweigeteilt. Kommentar von Chris: “So ein Mist“. Er nahm kurzerhand die beiden abgetrennten Beine unter dem Arm und verschwand. Nach ein paar Sekunden war er wieder auf der Bühne, diesmal jedoch mit vier Beinen. Hier wunderten sich viel wie es gelingen kann, individuell vier Beine zu koordinieren.

Zu guter Letzt transformierten sich die beiden auf einem Quad bei heulendem Motor von der Bühne und nach ganz wenigen Sekunden fuhren sie durch das Publikum.

Die Premiere der Ehrlich Brothers war wieder einmal ein Hochgenuss an Zauberei, Magie und vor allem Illusionen. Dass dabei auch mal die Technik versagt, zeigt einmal mehr, dass man nicht immer alles in der Hand haben kann und nichts perfekt ist. Dennoch: die Ehrlich Brothers haben ihr Publikum in den Geist der Illusionen entführt, gefesselt und manchmal sogar gebannt. Kinder in diesen Vorstellungen sind eine wahre Bereicherung des Programms, die nicht fehlen dürfen. Sie sind neugierig, wollen es genau wissen, sind begeisterungsfähig und haben vor allem ein unglaubliches Vorstellungsvermögen, das den Erwachsenen oft abhanden gekommen ist. Die Show der Ehrlich Brothers lädt jeden in diese zauberhafte Welt ein.


Die nächsten Termine sind:

  • Freitag, 29. Dezember 2017 19:00 Uhr Frankfurt Fraport Arena
  • Samstag, 30. Dezember 2017 19:00 Uhr Frankfurt Fraport Arena
  • Donnerstag, 3. Januar 2017 19:00 Uhr Bielefeld Seidensticker Halle
  • Freitag, 4. Januar 2017 14:00 Uhr Bielefeld Seidensticker Halle
  • Freitag, 4. Januar 2017 19:00 Uhr Bielefeld Seidensticker Halle
  • Donnerstag, 5. Januar 2017 14:00 Uhr Bielefeld Seidensticker Halle
  • Donnerstag, 5. Januar 2017 19:00 Uhr Bielefeld Seidensticker Halle
  • Freitag, 6. Januar 2017 15:00 Uhr Braunschweig Volkswagen Halle
  • Freitag, 6. Januar 2017 20:00 Uhr Braunschweig Volkswagen Halle
  • …und vielen weitere Auftritte bis Ende Mai 2017.