Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft

Speyer, 28.12.2016, 02.35 Uhr

Laut Zeugenangaben haben zwei Unbekannte versucht, mittels eines Gullideckels die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts in der Maximilianstraße einzuwerfen. Das Schaufensterglas war durch die brachiale Gewalt gesprungen, ein Zugriff auf die Auslage war jedoch nicht möglich. Die beiden Unbekannten entfernten sich anschließend fußläufig in Richtung Heydenreichstraße. Eine sofortige Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Der Schaden an der Scheibe liegt bei ca. 2500 Euro.

Einbruch in Baumarkt

Speyer, 28.12.2016, 00.10 Uhr

Über eine Sicherheitsfirma wurde ein Einbruchsalarm in einen Baumarkt in der Auestraße gemeldet. Der Täter hatte das Rolltor zum Lagerraum aufgebrochen und sich so Zugang zu dem Gebäude verschafft. Beim Eintreffen der Streife flüchtete er mit einem Fahrrad über die Auestraße in Richtung Kleingartenanlagen. Zu ihm liegt lediglich eine vage Beschreibung vor: männlich, ca. 180 cm groß, normale Figur, schwarze Hose/Jacke/Mütze.

Nach jetzigem Kenntnisstand wurde aus dem Lagerraum nichts entwendet. Der Schaden an dem Rolltor liegt bei ca. 100 Euro.

Anhängerbrand

Speyer, 28.12.2016, 19.00 Uhr

Vermutlich durch einen Strahler oder eine Glühbirne, die man vergessen hatte auszuschalten, ist ein Anhänger auf dem Parkplatz am Naturfreundehaus in Brand geraten. Der Anhänger war mit leeren Kartonagen und Textilwaren beladen. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Schaden: ca. 500 Euro.

Aufmerksame Tankstellenmitarbeiterin

Speyer, 28.12.2016, 03.00 Uhr

Durch die Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Wormser Landstraße wurde mitgeteilt, dass eine stark alkoholisierte Autofahrerin Alkohol kaufen wollte. Dies wurde durch die Mitarbeiterin verweigert, worauf hin sich die Frau mit ihrem PKW entfernte. Sie konnte an der Halteranschrift angetroffen werden und gab auch gleich zu, mit dem PKW unterwegs gewesen zu sein. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,00 Promille. Weiterhin konnten drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Der 36-jährigen Frau wurde eine Blutprobe entnommen, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.