Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Siebeldingen: Rabiater Einbruch in Wohnhaus

In der Zeit von Dienstag, 27.12.2016, 12.00 Uhr bis zum Folgetag, 09.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter über ein Fenster in das Gebäude der Untermühle am südlichen Ortsrand von Siebeldingen ein und gelangten so in die Innenräume. Zunächst konnte das Fenster aufgrund stabiler Bauweise den ersten Hebelversuchen des Täters widerstehen. Der Täter konnte aber dieses Hindernis nach Vorfinden einer Fahrzeugbatterie überwinden, indem er diese gegen die Fensterscheibe schlug. In der Wohnung wurden mehrere Behältnisse durchsucht. Bislang ist der genaue Diebstahlschaden nicht bekannt, zumal die Hausbewohner nicht anwesend waren.

Zeugen, welche zur relevanten Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, können sich bei der Polizei Landau, Tel. 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de melden.

Annweiler: Unfallzeugen gesucht

Am 26.12.16, gegen 15.30 Uhr, kam es an der Ampelanlage in der Landauer Straße zu einem Verkehrsunfall, zu dem nun Unfallzeugen gesucht werden.

Ein 34-jähriger Ford-Fahrer stand auf der Linksabbiegerspur, um in die Straße Am Osterbächel abzubiegen. Eine 55-jährige stand mit ihrem Mitsubishi gegenüber und wollte ihrerseits nach rechts in die Straße Am Osterbächel abbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstand.

Beide Beteiligten gaben vor Ort an jeweils bei „grün“ losgefahren zu sein, was aber aufgrund der Ampelschaltung nicht der Fall gewesen sein kann.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Annweiler, Tel. 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de.

Schweigen-Rechtenbach: Scheiben eingeworfen

Am Dienstag nach Weihnachten wurde bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern beanzeigt (27.12.16, 11.00 Uhr), dass vermutlich über die Feiertage eine Glasscheibe am Toilettenhäuschen am Winzerausschank auf dem Sonnenberg eingeworfen oder eingeschlagen wurde. Hinweise auf den Täter liegen derzeit noch nicht vor. Anscheinend hatte über die Festtage an der Anlage am Weinlehrpfad eine Feier stattgefunden. Die Ermittlungen dauern noch an.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Bad Bergzabern: In einer halben Stunde vier Wildunfälle

Am frühen Dienstagabend (27.12.2016) ereigneten sich im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Bad Bergzabern innerhalb kürzester Zeit vier Wildunfälle. So erfasste ein Autofahrer beim Wild-und Wanderpark in Silz auf der Landstraße ein Wildschwein, welches in einer Rotte die Straße überquerte. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1000.-€uro geschätzt. Beim Neuhof in Schweighofen wurde fast zeitgleich ein Fuchs überfahren, aus dem Bereich Oberotterbach und Gleiszellen wurden Begegnungen zwischen Autofahrern und Rehwild gemeldet. Zum Glück blieben alle Fahrzeuginsassen unverletzt. Allerdings entstand in allen Fällen Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen. Da derzeit auch verschiedene größere Treibjagden stattfinden, sollten sich die Autofahrer immer auf Wildwechsel einrichten und entsprechend langsam und aufmerksam fahren.

Schweigen-Rechtenbach: Anrufe eines angeblichen Polizeibeamten

Durch mehrere Anrufe bei einer 81jährigen Frau aus Rechtenbach versuchte am zweiten Weihnachtsfeiertag und am Tag darauf (26.-27.12.16) ein Mann einen höheren Geldbetrag zu erschwindeln, indem er sich fälschlicherweise als Polizeibeamter ausgab und durch Einschüchterung die Frau zum Geldabholen animierte. Als die verunsicherte Frau bei ihrer Bank nach dem Geldbetrag nachfragte, wurden die Mitarbeiter des Geldinstituts misstrauisch. Bei Abklärung der Sachlage wurde die betrügerische Masche erkannt und eine Auszahlung des hohen Geldbetrages verhindert.

Die Polizei rät, bei solchen Anrufen keine Angaben über Vermögensverhältnisse oder Bankverbindungen zu machen und auch kein Geld abzuheben. Auch sollten Betroffene in solchen Fällen immer misstrauisch sein und die zuständige Polizeidienststelle informieren.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)