Bei diesem schweren Unfall war laut Polizei Alkohol im Spiel
Bei diesem schweren Unfall war laut Polizei Alkohol im Spiel

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haßloch: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Am Mittwoch, den 28.12.2016, gegen 11:55 Uhr, ereignete sich auf der Haßlocher Westrandstraße ein Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer. Eine 50jährige PKW Fahrerin befuhr die Westrandstraße in südlicher Fahrtrichtung und übersah einen 52 jährigen Motorradfahrer, der sich auf der gleichen Straße in nördlicher Fahrtrichtung bewegte, beim Linksabbiegen in den Burgweg. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Motoradfahrer schwer verletzt, beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf mindestens 20.000 Euro belaufen, die verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Mitursächlich für den Verkehrsunfall dürfte die zum Unfallzeitpunkt tief stehende Sonne gewesen sein, wodurch die Verursacherin den Motorradfahrer übersah.

Grünstadt: Mit 1,91 Promille unterwegs

Ein 68-Jähriger wurde am 2. Weihnachtstag (26.12.2016, 12:00 Uhr) erwischt, als er ohne Führerschein und alkoholisiert mit seinem PKW in Grünstadt in der Schubertstraße unterwegs war. Die Fahrerlaubnis wurde ihm bereits gerichtlich entzogen. Bei der Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 1,91 Promille festgestellt. Der Senior musste mit zur Blutentnahme.

Grünstadt: Heizdecke gerät in Brand

Ein 84-Jähriger reagierte geistesgegenwärtig, als in den frühen Abendstunden (26.12.2016, 17:50 Uhr) sein Bett anfing zu brennen. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer. Als der Geschädigte den Brandgeruch bemerkte, schnappte er die Heizdecke samt Bettdecke und warf alles auf den Balkon. Die Feuerwehr konnte das Feuer sodann mit einfachen Mitteln löschen. Die angekokelte Matratze warfen die Feuerwehrmänner in den Hof. Ursache war offensichtlich ein technischer Defekt beim Betrieb der Heizdecke. Es wurde niemand verletzt. Der 84-Jährige konnte bei Angehörigen im gleichen Anwesen unterkommen.

Obersülzen: Unfall mit Personenschaden (siehe Foto)

Eine 26-Jährige aus Neuleiningen befuhr am 27.12.2016, gg. 04:00 Uhr die K 29 von Obersülzen Richtung Obrigheim-Heidesheim. Offensichtlich aufgrund Alkoholeinwirkung und überhöhter Geschwindigkeit kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit dem PKW gegen einen Baum. Die junge Frau erlitt schwere Verletzungen (Schnittwunden, Kopfplatzwunde) und sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille, weshalb eine Blutprobe genommen werden musste.

Altleiningen: Weiterer Unfall mit Personenschaden

Die 20-jährige PKW-Fahrerin aus Altleiningen fuhr am 27.12.2016, 15:30 Uhr auf der K 31 von Neuleiningen Richtung Höningen. Dabei kam sie auf einen Grünstreifen und versuchte gegen zu steuern. Möglicherweise wegen geringer Fahrpraxis verlor sei die Kontrolle über ihren PKW und fuhr eine Böschung hinab. Der PKW prallte mit dem Heck gegen einen Baum und überschlug sich. Die junge Fahrerin klagte über Schmerzen im Bein, weshalb sie ins Krankenhaus nach Grünstadt verbracht wurde. Der PKW erlitt einen Totalschaden – er wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Bad Dürkheim: Falsche Spendensammlerin

Am Mittwochmorgen wurde die Polizei von der Sozialstation Bad Dürkheim / VG Freinsheim darüber informiert, dass im Laufe des 27.12.16 eine Frau bei der Inhaberin einer Bad Dürkheimer Gaststätte angerufen hatte und bei ihr für eine Spende zugunsten der Sozialstation angefragt habe. Die unbekannte  Anruferin erklärte, die Sozialstation brauche Spenden, um neue Autos anzuschaffen. Da der Inhaberin der Gaststätte das Ansinnen komisch vorkam setzte sie sich mit der Sozialstation in Verbindung. Hierbei stellte sich heraus, dass die Sozialstation keine Spendenaktion durchführt. Es ist davon auszugehen, dass „Betrüger“ am Werke waren. Zu einer „Spende“ war es nicht gekommen.

Durch die Polizei Bad Dürkheim wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs eingeleitet.

Personen, die ebenfalls angerufen und um eine Spende gebeten wurden, sollen sich bitte vertrauensvoll mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Die Polizei rät zu Vorsicht bei „Spendenaufrufen“ über Telefon.

Sehr oft wird die die Masche „Spoofing“ (Verschleiern / Vortäuschung) genutzt, um von ahnungslosen Opfern Geld oder Daten zu ergaunern. Dazu rufen die Täter mit einer gefälschten, nicht real existierenden Rufnummer an. Durch die Anzeige der Rufnummer wird Vertrauern und Seriosität erzeugt. Die Angerufenen sollen in der Folge dazu überredet werden, Geld zu spenden und dieses auf ein benanntes Konto zu überweisen.