Mainz: Der Polizei-Report

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Schlägereien, Beleidigungen und Ruhestörung

Während der Weihnachtsfeiertage musste die Polizei relativ selten ausrücken, um Körperverletzungsdelikte und anderes aufzunehmen. Insbesondere am frühen Morgen des 27.12.2016 kam es dann wieder zu mehreren Einsätzen.

Um 01:19 Uhr meldete ein Zeuge eine Schlägerei mit mehreren Personen in der Zanggasse. Die Polizei traf vor Ort auf zwei 21-jährige Männer, einer von ihnen hatte eine blutige Wunde an der Stirn. Dieser gab an, in einer nahen Kneipe mit einem Mann in Streit geraten zu sein, der ihn dann – gemeinsam mit seinen Begleitern – mitunter anderem mit einer Glasflasche geschlagen hatte. Dank weiterer Zeugen und der guten Täterbeschreibung konnte dieser und ein weiterer Mann (16 und 17 Jahre) im Rahmen der Fahndung festgestellt und einer Personenkontrolle unterzogen werden. Beide äußerten sich nicht zu dem Sachverhalt.

In der Große Langgasse wurde gegen 02:30 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppierungen gemeldet. Nachdem Türsteher den Streit zunächst unterbunden hatten, wurde er auf dem Weg zum Bahnhof weitergeführt. Nach ersten Ermittlungen wurden zwei junge Männer (Anfang 20) von zwei Jugendlichen (15 und 18 Jahre) angegriffen und verletzt. Der 15-Jährige war am Abend zuvor bereits schon einmal unangenehm aufgefallen.

In einer Diskothek in der Großen Bleiche kam es gegen 02:00 Uhr zum Streit zwischen zwei jungen Frauen (25 und 23 Jahre). Laut Zeugen stießen die beiden Frauen beim Tanzen aneinander. Daraufhin versuchten wohl beide, die jeweils andere zurückzudrängen, wobei es dann auch zum Einsatz von Ellenbögen gekommen sein soll. Als sich die Freundin der 23-Jährigen einmischte, wurde auch diese körperlich angegangen. Die 25-Jährige gab an, zudem von der Freundin beleidigt worden zu sein. Der unbeschwerte Tanzabend war auf jeden Fall beendet.

Bereits am 26.12.2016, 21:30 Uhr, meldeten Anwohner eine laute Personengruppe im Karl-Zörgiebel-Park. Die Polizei zählte 19 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die laut „feierten“, Bass lastige Musik hörten und Alkohol konsumierten. Die Gruppe wurde kontrolliert. Da sich keiner (auch keiner der Volljährigen) als Besitzer des Alkohols zu erkennen gab, schüttete die Polizei etwa 2 Liter hochprozentigen Alkohol weg. Einige reagierten aggressiv und mit respektlosen Kommentaren. Auf dem Boden wurden mehrere Tütchen mit – vermutlich – Marihuana gefunden und sichergestellt. Daraufhin wurden alle Personen durchsucht. Bei zwei jungen Männern konnte ebenfalls vermutlich Marihuana festgestellt werden. Die beiden erhalten eine Anzeige. Außerdem wurden noch eine fremde EC-Karte und ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad sichergestellt. Die Ermittlungen laufen noch. Alle erhielten einen Platzverweis.

Mainz, Einbruch in Pizzeria

Vermutlich in der Nacht zum 26.12.2016 oder im Laufe des Vormittags verschaffte sich jemand Zutritt zu einem Mehrparteienhaus in der Eppichmauergasse, in dem sich eine Pizzeria befindet. Dort wurden der Spurenlage nach in einem Büro mehrere Schränke und ein Regal und im Gastraum der Tresenbereich durchsucht und vorgefundenes Wechselgeld entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz, Schaufenster eingeschlagen – Laptops gestohlen

Am 26.12.2016, 06:03 Uhr, sah ein Zeuge, wie zwei dunkel gekleidete Männer das Schaufenster eines Elektrohandels im Kaiser-Wilhelm-Ring einschlugen und die Auslage griffen. Sie entwendeten unter anderem Laptops und eine Kamera und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Zeuge verständigte sofort die Polizei, die eine Nahbereichsfahndung einleitete und sich um die Tatortaufnahme kümmerte.

Die Polizei sucht noch weitere Zeugen, die die Männer gesehen haben und nähere Angaben zum Aussehen und zur Flucht machen können.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Mainz, Unfall nach Drogenkonsum ?

Am 26.12.2016, 13:50 Uhr, kam es zu einem Unfall in der Mombacher Straße. Ein 23-jähriger Mann wollte von der Fritz-Kohl-Straße nach rechts auf die Mombacher Straße auffahren und übersah einen die Mombacher Straße befahrenden Pkw-Fahrer aus Wiesbaden (40 Jahre), der Vorfahrt hatte. Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 23-Jährige unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Mahsantest reagierte positiv auf THC. Dem Beschuldigten wurde um 16:20 Uhr durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Budenheim, Gartenhäuschen aufgebrochen

In der Zeit vom 24.12.2016, 16:30 Uhr, bis 25.12.2016, 09:45 Uhr, brach jemand zwei Gartenhütten auf einem Grundstück Am Heidesheimer Weg auf. Die Polizei stellte fest, dass an beiden Hütten die Türen aufstanden. Vor einer der Hütten fanden die Beamten ein durchtrenntes Schloss und Beschädigungen an der Tür vor. Da auch hier keine Wertsachen vorhanden waren, wurde ebenfalls nichts entwendet. Die Hütten auf den Nachbarsgrundstücken wurden nach einer kurzen Inaugenscheinnahme nicht angegangen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210