Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Schiffsunfall in Mannheim, auf Höhe Kurpfalzbrücke,

Mannheim (ots) – Am Dienstag, den 27.12.2016, gg. 07:30 Uhr hat sich ein Gütermotorschiff während der Talfahrt mittschiffs am Rand der südlichen Fahrwasserrinne des Neckars auf Höhe der Kurpfalzbrücke festgefahren.

Nach dem erfolgreichen Rangierversuch mit einem Bunkerboot sollte das Tau zwischen den beiden Fahrzeugen, welche zum Rangieren verwendet wurden, an Bord des Gütermotorschiffes eingeholt werden. Um dies zu ermöglichen wurde von dem Bunkerboot das Tau freigegeben. Dabei geriet das Tau in die Schiffsschraube des Gütermotorschiffes und kam plötzlich wieder auf Spannung. Der 57 jährige Steuermann wurde durch das plötzlich auf Spannung gezogene Seil lebensgefährlich verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik verbracht werden. Auch der 70 jährige Schiffsführer musste in der Folge mit Verdacht auf Herzinfarkt behandelt werden. Für beide Personen besteht keine Lebensgefahr mehr. Heute noch ist das Entfernen des Taus aus der Schiffsschraube durch einen Taucher geplant. Das Leichtern des zu tief liegenden Gütermotorschiffes beginnt morgen bei Tagesanbruch. Dazu muss der Neckar an der Unfallstelle für die Schifffahrt kurzzeitig gesperrt werden.

Mannheim: Bäckereieinbruch – Bargeld aus Tresor gestohlen

Mannheim (ots) – Am frühen Dienstagmorgen stellte die Bedienstete einer Bäckerei in der Innenstadt (P 2) den Einbruch fest und alarmierte die Polizei. Unbekannte hatten sich zwischen Heiligabend und Dienstagmorgen, ca. 4 Uhr auf bislang nicht bekannte Art und Weise Zugang zu den Verkaufsräumen verschafft und einen vorgefundenen Tresor gewaltsam geöffnet. Daraus entnommen wurden drei Geldkassetten, in denen sich Bargeld von mehreren hundert Euro entstand. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Mannheim: Schulhauseinbruch – Tresor aufgeflext – Schadenshöhe noch nicht bekannt

Mannheim (ots) – Über die vergangenen Tage schlugen bislang nicht ermittelte Täter die Scheibe einer Zugangstüre des Gymnasiums in den D-Quadraten brachial ein; der Einbruch wurde am Montagmittag bemerkt und sogleich die Polizei alarmiert. Nach den bisherigen Feststellungen wurden die Türen verschiedener Büroräume wie auch des Sekretariats geöffnet und sämtliche Behältnisse durchsucht. Auch einen vorgefundenen Tresor flexten die Einbrecher auf und entnahmen daraus mehrere Metallhandkassen, in denen sich eine noch nicht bekannte Anzahl an Bargeld befand. Ebenfalls nicht bezifferbar ist die Höhe des Sachschadens. Als Einbruchszeit kommt Freitagnachmittag, 15.30 Uhr bis Montagmittag, ca. 13.30 Uhr in Betracht. Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Unfall verursacht und weitergefahren – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am 20. Dezember verursachte ein bislang unbekannter Autofahrer auf dem Luisenring, in Höhe des Quadrats K 2, einen Verkehrsunfall und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 2.500,- Euro zu kümmern.

Ein 33-jähriger Peugeot-Fahrer wollte kurz nach 18 Uhr nach rechts in Richtung Marktstraße abbiegen, als der Unbekannte in einem dunklen SUV rückwärts vor den Peugeot fuhr.

Der SUV hatte zuvor schräg auf dem Abbiegestreifen gehalten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 33-Jährige nach rechts aus, wodurch er mit einem VW kollidierte, dessen 54-jähriger Fahrer auf dem rechten Geradeausstreifen in Richtung Friedrichsring unterwegs war.

Sowohl an dem Peugeot als auch an dem VW entstand Sachschaden. Der Unbekannte im dunklen SUV fuhr unterdessen weiter.

Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 0621/12580 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Weitere 17 Autoaufbrüche in der Stadt – Sach- und Diebstahlsschaden mehrere tausend Euro – Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht ?

Mannheim (ots) – 17 weitere Autoaufbrüche wurden im Laufe des 2. Weihnachtsfeiertages bei der Mannheimer Polizei noch zur Anzeige gebracht. An allen geparkten Fahrzeugen wurden die Scheiben eingeschlagen und die Innenräume nach Brauchbarem durchsucht.

Neben einer Sporttasche mit diversen Kleidungsstücken, Navigationsgeräten, Damenhandtaschen mit Portmonee und verschiedenen persönlichen Dokumenten fielen den Unbekannten auch Schmuckstücke sowie elektronische Geräte in die Hände. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich nach ersten Feststellungen auf mehrere tausend Euro belaufen. Abgestellt waren die Autos in den Stadtteilen Käfertal, Neckarstadt, Oststadt und in der Innenstadt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel.: 0621/174-0, zu melden.

Die Zahl der Autoaufbrüche ab dem 23. Dezember summiert sich somit bis jetzt auf 36. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass sich weitere Geschädigte bei der Polizei melden. Die Polizei weist ausdrücklich Fahrzeugbesitzer hin, keine Wertgegenstände sichtbar im Auto zurückzulassen.