Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: An Dreistigkeit kaum zu übertreffen

Nachdem ein 14-jähriger Frankenthaler bereits im Verdacht stand, im Zusammenhang mit dem Aneignen und Führen von Kleinkrafträdern in der Vergangenheit Straftaten begangen zu haben, beging er nach Beendigung der Vernehmung betreffend der genannten Vorfälle eine dreiste Folgetat. So bot er eine Stunde nach Verlassen hiesiger Dienststelle einen zuvor im Oktober in Ludwigshafen als entwendet gemeldeten Motorroller im Internet zum Verkauf an. Die rechtmäßige Besitzerin erkannte ihr Fahrzeug und meldete dies hiesiger Dienststelle. Der 14-Jährige wurde schließlich im Beisein seiner ebenfalls minderjährigen Brüder bei Verkaufsverhandlungen bezüglich des Kleinkraftrades gestellt.

Frankenthal: Drogen, Streit und mehr

Am Abend des 23.12.2016 geriet ein zuvor liiertes Paar aufgrund des Besitzes von Amphetamin seitens des weiblichen Parts in Streit. Nachdem der 48-Jährige, bei dessen 36-jähriger Lebensgefährtin Amphetamin fand, konfrontierte er sie mit der Tatsache. Der daraus resultierende Streit uferte in Handgreiflichkeiten aus, sodass die 36-Jährige ihren ehemaligen Lebensgefährten am Verlassen der Wohnung und dem Aushändigen der aufgefundenen Drogen an die Polizei hindern wollte. Hierbei griff sie nach ihm, zerriss dessen T-Shirt und verletzte ihn am Oberkörper. Der sich losreißende 48-Jährige suchte hiesige Dienststelle auf und übergab die Betäubungsmittel in Form von weißem Pulver.

Frankenthal: Räuberische Erpressung zum Nachteil einer 80-Jährigen

Bereits am Montag, 19.12.2016, gegen 09:00 Uhr, wurde eine 80-jährige Frankenthalerin von zwei bislang unbekannten Täterinnen in ihrer Wohnung unter Gewaltandrohung zur Herausgabe von Bargeld erpresst.

Zuvor hatte sich die 80-Jährige auf dem Einkaufsweg befunden und wurde kurze Zeit nach Verlassen ihres Wohnanwesens im Albrecht-Dürer-Ring in Frankenthal durch zwei Frauen angesprochen.

Diese schüchterten die Rentnerin derart ein, dass sie sich zurück zu ihrem Wohnanwesen habe bewegen lassen. Dort wurde sie unter Androhung von Gewalt gegen ihr Leben um Herausgabe von Bargeld erpresst. Nachdem die 80-Jährige sämtliches Bargeld übergeben hatte, verließen die beiden Täterinnen das Haus wieder. Aus Angst vertraute sich die sichtlich unter den Eindrücken des Vorfalls stehende Rentnerin erst am Freitag ihrem Sohn an, der umgehend Strafanzeige erstattete.

Beschrieben werden die beiden Täterinnen wie folgt:

Täterin 1: ca. 155 cm groß, südländischer Teint, kräftige Statur, dunkelhaarig, trug eine Strickmütze, ca. 30 Jahre alt, sprach fließend Russisch

Täterin 2:  ca. 150 cm groß, südländischer Teint, dicke Statur, dunkelhaarig, trug eine Strickmütze, ca. 40 Jahre alt, sprach fließend Russisch

Frankenthal: Dreister Trickdiebstahl am Heiligabend

Am Morgen des Heiligabends wurden ein 77-jähriger und dessen schwerbehinderte 75-jährige Ehefrau Opfer eines dreisten Trickdiebstahls.

Zunächst erschien eine ca. 18 – 25 Jahre alte weibliche Person an der Wohnungseingangstür des Ehepaares in der Schmiedgasse in Frankenthal und bat in gebrochener Sprache und unter Vorhalt eines Bettelzettels um ein Glas Wasser. Der hilfsbereite 77-Jährige, der zuvor die Tür geöffnet hatte, zog sich in die Küche der Wohnung zurück, um für die junge Frau ein Glas Wasser zu organisieren. In der Zwischenzeit verschaffte sich eine unbekannte männliche Person durch die nur angelehnte Tür Zutritt zur Wohnung und entwendete vor den Augen der 75-jährigen schwerbehinderten und an einen Rollstuhl gebundenen Ehefrau einen im Wohnzimmer abgelegten Geldbeutel und Bargeld.

Der Schaden: 100 Euro.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Frankenthal: Sachbeschädigung an PKW

Am Samstag, 24.12.2016, zwischen 14 und 15 Uhr trat ein bislang unbekannter Täter gegen den rechten Außenspiegel eines ordnungsgemäß im Meergartenweg abgestellten PKW.

Frankenthal: Diebstahl von drei Tannenbäumen

In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag entwendeten vier Heranwachsende Männer insgesamt drei Tannenbäume vom Gelände des Frankenthaler Weihnachtsmarktes auf dem Rathausplatz. Nachdem sich die Heranwachsenden mit den Bäumen auf den Weg durch die Innenstadt machten, wurden sie durch den Sicherheitsdienst des Weihnachtsmarktes gestellt, welcher hiesige Dienststelle verständigte. Auf die Tat angesprochen räumten die leicht alkoholisierten jungen Männer ein, aus Spaß gehandelt zu haben. Der nächtliche Spaziergang unter Mitnahme der Weihnachtsbäume erschien den Heranwachsenden zunächst als lustige, bei näherer Betrachtung dann jedoch als peinliche Aktion ihrerseits.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)