Gründungsmitglied von STATUS QUO am Heiligabend gestorben

Rick Parfitt (Foto: Helmut Dell)
Rick Parfitt (Foto: Helmut Dell)

Rick Parfitt, Gründungsmitglied von Status Quo, ist tot. Der britische Gitarrist ist im Alter von 68 Jahren 24. Dezember 2016 in Spanien verstorben. Offenbar verstarb der Musiker infolge einer schweren Infektion.

Rick Parfitt war am Donnerstag im spanischen Marbella in eine Klinik eingeliefert worden. Hier wurde eine Schulterverletzung operativ behandelt, dabei sei es dann zu Komplikationen gekommen.

Der Musiker zählte zu den besten und härtesten Rhythmusgitarristen Englands.

In der Vergangenheit hatte der Musiker immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen: Ab 1997 erlitt er drei Herzinfarkte (zuletzt einen im Sommer 2016 nach einem Auftritt in der Türkei, danach war er fünf Minuten klinisch tot) und erkrankte zwischenzeitlich an Kehlkopfkrebs. Erst im Oktober hatte der Brite nicht zuletzt auch vor diesem Hintergrund bekanntgegeben, Status Quo verlassen zu wollen. 2017 wollte er ein Solo-Album und eine Autobiografie veröffentlichen.

Unser Fotos entstand während eines Konzertes von Status Quo im Dezember 2014 im Mannheimer Rosengarten.

Parfitt hinterlässt Ehefrau Lyndsay Whitburn und vier Kinder.