Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau: Unfall unter Alkoholeinwirkung

Ein 70-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am 24. Dezember 2016, 14:55 Uhr die B38 (Hauptstraße) in Ingenheim in Richtung Bad Bergzabern und wollte nach links in die Kirchstraße abbiegen. Hierbei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Alfa-Romeo. Er setzte seine Fahrt jedoch fort ohne sich um den entstandenen Schaden, in Höhe von über 1000 Euro, zu kümmern. Der Fahrer des Alfa-Romeo verfolgte ihn und konnte ihn zum Anhalten bewegen. Durch die hinzugerufene Streifenbesatzung konnte Alkoholeinfluss festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Anstatt daheim mit der Familie den Heiligen Abend zu feiern, musste ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen werden.

Landau: Uneinsichtiger Radfahrer beleidigt Polizeibeamte an Weihnachten

Ein 66-jähriger Verkehrsteilnehmer meldete am 24. Dezember 2016, 15.15 Uhr der Polizei in Landau über Notruf, dass ein Radfahrer mit einem auffällig verkleideten Liegefahrrad über mindestens 6 rote Ampeln gefahren wäre. Als er den Radfahrer auf sein Verhalten ansprach, erwiderte dieser nur, dass rote Ampeln für Autofahrer und nicht für Radfahrer da sein.

Der 60-jährige Radfahrer konnte in der Weißenburgerstraße in Landau, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er verhielt sich äußerst unkooperativ und beleidigte schließlich noch einen der eingesetzten Polizeibeamten. Ermittlungen ergaben, dass es an der Kreuzung Hainbachstraße/August-Croissant-Straße zu einem Fast-Zusammenstoß mit einer unbekannten Fahrzeugführerin kam. Diese und mögliche weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Landau zu melden. Den uneinsichtigen Radfahrer erwarten nun Strafanzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung von Polizeibeamten.

Landau: Advent, ein Christbaum brennt

Über die Rettungsleitstelle wurde am 24. Dezember 2016, 19:40 Uhr ein Wohnungsbrand in Landau , in der Xylanderstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war dieser durch die 36 jährige Eigentümerin und ihre Eltern schon gelöscht worden. Ursache waren Wunderkerzen die den Weihnachtsbaum in Brand setzten. Die Feuerwehr Landau musste die Wohnung entlüften, die Bewohner wurden vorsorglich durch das DRK untersucht.

Landau: Demente Frau nach Hause gebracht

Ein 66-jähriger Landauer fand am 24. Dezember 2016, 19:40 Uhr eine verwirrte 89-jährige Frau am Gloria Kino in Landau. Sie hatte trotz der kalten Temperaturen keine Schuhe und keine Jacke an. Sie wurde durch die Streifenbesatzung zur hiesigen Dienststelle verbracht. Überprüfung der Krankenhäuser und Pflegeheime verlief negativ. Die Angehörige konnten schließlich ermittelt werden. Sie waren sehr glücklich ihr an Demenz erkrankte Mutter wieder zu haben.