Ludwigshafen: Kai Dippe verlängert bei den Eulen

„Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle“

Ludwigshafen – „Kai passt super zur Mannschaft und zum Verein“, sagte Torwart Kevin Klier im Oktober 2015 nach nur wenigen Monaten der Gemeinsamkeit. Von Beginn an seines Engagements bei der TSG Ludwigshafen-Friesenheim schlossen die Eulen-Fans Kai Dippe in ihre Herzen. Der 23-Jährige hat sich zweifelsohne zu einem der Publikumslieblinge bei den Pfälzern entwickelt, für viele ist er gar zu dem geworden, der am meisten umschwärmt wird. Dazu hat die mittlerweile zum Kult gewordene Dippe-Humba einen wesentlichen Anteil beigetragen. Diese gemeinsame Leidenschaft und Begeisterung zwischen Spieler und Fans wird sich weiter fortsetzen, denn der Kreisläufer hat ein neues Arbeitspapier unterzeichnet. Dieser Vertrag, der eine Option auf eine weitere Spielzeit beinhaltet, endet am 30. Juni 2018.

Kai Dippe wechselte im Sommer 2015 zu den Rothemden und war zuvor zwei Jahre für die SG Leutershausen auf dem Parkett unterwegs gewesen. Begonnen hatte seine Karriere bei der TSG Plankstadt, die sich bei der SG Oftersheim/Schwetzingen fortsetzte. Nach der B-Jugend schloss er sich der SG Kronau/Östringen an und stieg mit diesem Klub in die 3. Liga auf. Es folgten Trainingseinheiten bei den Rhein-Neckar Löwen, was für den damals 17-Jährigen eine ganz besondere Geschichte war. Bundesligaspiele und Partien in der Champions League schlossen sich an. Auch international kam die Frohnatur zu vielen Einsätzen, letztlich stehen 54 Jugend- und 26 Juniorenländerspiele in seiner ganz persönlichen Statistik.

„Das ist eine Signalwirkung, und es ist einfach toll, dass sich Kai zu uns bekennt“, freut sich Cheftrainer Ben Matschke über die Weiterverpflichtung des Kreisläufers. „Es macht einfach Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Kai ist immer motiviert, lockert durch sein Auftreten die Atmosphäre und bringt gute Stimmung rein.“ Und Ben Matschke spricht über die sportliche Entwicklung seines ehemaligen Schülers: „Kai hat taktisch viel dazugelernt, hat ein hohes Wurfrepertoire, ist sehr beweglich und arbeitet stark an seiner Konsequenz. Bei seinen Abschlüssen hat er mit die höchste Effektivität, und auch in der Abwehr, wo er im Mittelblock spielt, hat Kai große Fortschritte gemacht.“

„Kai hat schnell Fuß gefasst“, sagt Carsten Hoffmann, der Sportliche Leiter. „Er hat sich auf ein hohes Niveau gebracht, wobei das Spiel gegen Kiel gezeigt hat, dass er durchaus noch Potenzial hat. Kai wird sich als Persönlichkeit weiterentwickeln, kann Impulse geben und Spieler mitreißen. Er ist ein ganz wichtiger Spieler, für die Mannschaft und auch außerhalb der Platte.“

Kai Dippe, der an der SRH Hochschule in Heidelberg eingeschrieben ist und im Oktober sein Bachelor-Studium abgeschlossen und nun ein Masterstudium aufgenommen hat, sagte zu seinem Verbleib bei den Eulen: „Im Verein sind gute Strukturen geschaffen worden, das Trainerteam ist klasse, ich wohne und studiere in der Nähe, das Ganze ist einfach perfekt für mich.“ Und erinnert sich an die Anfänge bei der TSG: „Das war unglaublich spannend, weil wir viele neue und junge Spieler in der Mannschaft hatten. Da stellten sich Fragen: Was gibt das? Wohin geht die Reise? Und dann ging die Reise los. Wir konnten unbeschwert aufspielen, hatten viel Spaß und auch Erfolg. Ich war froh, viele Spielanteile erhalten zu haben und bin ein wichtiger Teil der Mannschaft geworden. Und von den Fans kam ein gutes Feedback.“ Und zu seiner Unterschrift unter den neuen Vertrag: „Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle.“