Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Woher kommen die Verletzungen?

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines sturzbetrunkenen und schwerverletzten Mannes ist die Polizei am Mittwochabend ins Krankenhaus gerufen worden.

Der Patient war am Nachmittag stark alkoholisiert (3,5 Promille), mit einer schweren Kopfverletzung und ziemlich unterkühlt auf dem Gehweg in der Bachstraße gefunden worden. Bei der Versorgung der langen und tiefen Platzwunde sowie des Nasenbeinbruchs gab der 61-Jährige an, er sei auf dem Heimweg am Kaiserbrunnen zusammengeschlagen worden. Wie die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, hatte der sich Mann am Nachmittag nach einem Kneipenbesuch unverletzt auf den Nachhauseweg gemacht. Am Kaiserbrunnen, wo er angeblich zusammengeschlagen wurde, fanden sich keinerlei Spuren einer Auseinandersetzung. Allerdings entdeckten die Polizisten in der Bachstraße, wo der 61-Jährige später gefunden wurde, an der Ecke einer Mauer eine größere Blutlache. Im weiteren Umkreis war kein Blut zu sehen.

Aufgrund der Beschaffenheit der Mauer besteht die Möglichkeit, dass der Mann gestürzt, mit dem Kopf gegen die Mauerecke gestoßen ist und sich dabei die Verletzungen zugezogen hat.

Zeugen, die eine Beobachtung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 21 50 bei der Polizei zu melden.

Schöne Bescherung!

Kaiserslautern (ots) – Sein Weihnachtsfest hat sich ein Mann aus dem nördlichen Landkreis am Mittwochabend selbst verdorben. Seine persönliche Bescherung: Für ihn liegen nun zwei Anzeigen „unterm Baum“.

Der 48-Jährige war gegen 19 Uhr in der Sommerstraße in eine Verkehrskontrolle geraten. Dabei konnte er keinen Führerschein vorlegen. Wie sich herausstellte, ist der Mann gar nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es gibt sogar einen Eintrag der Fahrerlaubnisbehörde wegen „unanfechtbarer Entziehung“ des Scheins.

Der 48-Jährige musste daraufhin sein Auto an Ort und Stelle stehen lassen und die Fahrzeugschlüssel abgeben.

Doch damit nicht genug: Während der Kontrolle des Fahrer war den Polizeibeamten der Verdacht gekommen, dass der Mann unter Drogeneinfluss steht. Er wurde zum Schnelltest gebeten, und dieser bestätigte die Vermutung und reagierte positiv auf THC.

Dem 48-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Auf ihn kommt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, eventuell auch noch eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Grapscher festgenommen

Kaiserslautern (ots) – Ein Sittlichkeitsdelikt ist der Polizei am Mittwoch gemeldet worden. Ein junger Mann hatte sich in einer Mode-Boutique in der Fackelstraße einem 13-jährigen Mädchen genähert und ihr unvermittelt in den Schritt gegriffen. Die Oma des Mädchens schlug den Täter in die Flucht.

Dank der sofortigen Alarmierung einer Streife und der Beschreibung des „Grapschers“ konnte ein Tatverdächtiger wenig später während der Fahndung in der Umgebung entdeckt und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 25-Jährigen aus dem Landkreis, der aus polizeilicher Sicht kein Unbekannter und schon mehrfach einschlägig aufgefallen ist. Er wurde vorläufig festgenommen und muss mit einem Strafverfahren rechnen.

Gemein! Einbrecher klaut Weihnachtsgeschenke

Kaiserslautern (ots) – Gemein! In der Humboldstraße sind Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen und haben Weihnachtsgeschenke geklaut. Wie der Polizei am Mittwoch angezeigt wurde, verschafften sich Unbekannte Täter in den vergangenen Tagen Zugang zu einer Wohnung und machten sich dort über die bereits fertig verpackten Geschenke her. Sie öffneten alle Päckchen, nahmen aber nur mit, was offenbar ihrer Meinung nach einen Wert hatte: ein Goldkettchen sowie eine Schatulle mit einer Silberkette. Der Schaden liegt zwar „nur“ im dreistelligen Euro-Bereich, aber diese Enttäuschung und diesen Ärger braucht so kurz vor dem Weihnachtsfest wirklich niemand…

Feuer löscht sich selbst

Kaiserslautern (ots) – Vermutlich „von selbst“ hat sich ein Feuer am Mittwochnachmittag in der Alleestraße gelöscht. Der Küchenbrand war gegen 17 Uhr gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, waren die Flammen allerdings schon erloschen.

Eine Rekonstruktion der Ereignisse lässt vermuten, dass ein Durchlauferhitzer unter einer Spüle durch einen technischen Defekt in Brand geraten war. Durch die Hitzeentwicklung schmolz das Gerät, und durch das im Gerät befindliche Wasser wurde der Brand sozusagen „überflutet“. Der Feuerwehr blieb noch die Aufgabe, die Wohnung zu belüften.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden hält sich zum Glück ebenfalls in Grenzen: Außer dem verschmorten Durchlauferhiter wurde lediglich noch die Spüle in Mitleidenschaft gezogen.

Automarder am Werk

Kaiserslautern (ots) – Fahrzeuge stehen seit einigen Tagen bei Dieben „hoch im Kurs“. Die Zielrichtungen sind unterschiedlich. Manche sind scharf auf ein Einzelteil des Gefährts, anderen hat es der Innenraum angetan, beziehungsweise etwas, das dort abgelegt ist, und wieder andere sind gleich hinter dem ganzen Auto her.

In der Alex-Müller-Straße verschwand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Toyota RAV4. Der Wagen war am Dienstagabend gegen 19 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 90 abgestellt worden; am Mittwochvormittag gegen 10.20 Uhr stellte der Besitzer fest, dass der Pkw nicht mehr da ist. Das Fahrzeug trägt das amtliche Kennzeichen KL – SV 35. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

In einen Pkw eingedrungen sind unbekannte Täter in derselben Nacht im Gersweilerweg. Zwischen 17.30 und 8.30 Uhr verschafften sich die Automarder Zugang zum Wageninneren, indem sie an dem Renault Megane eine Scheibe einschlugen. Ihre Beute: ein sogenannter Switch-Port (eine Netzwerk-Weiche für Computer) und der Fahrzeugschein. In derselben Nacht wurde auch im Bezinoring ein Pkw zur Zielscheibe von Dieben. Die Unbekannten schlugen zwischen 17.30 und 8.40 Uhr eine Scheibe des VW Polo ein. Ob und was gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen laufen.

Ein weiterer Autoaufbruch wurde am späten Mittwochnachmittag aus einer anderen Ecke der Stadt gemeldet: Zwischen 17.20 und 18.20 Uhr wurde in der Pfaffstraße an einem abgestellten Opel Adam die Seitenscheibe eingeschlagen. Abgesehen hatten es die Täter auf eine große Damen-Handtasche, die auf dem Beifahrersitz abgestellt war. Was sich darin befand, ist nicht bekannt.

Am Mittwochabend „erwischte“ einen Mazda 6, der im Keltenweg stand. Zwischen 20 Uhr abends und 1.10 Uhr in der Nacht zu Donnerstag gelang es unbekannten Tätern auf noch nicht geklärte Weise, den Wagen zu öffnen. Sie durchwühlten das Handschuhfach und nahmen etwas Münzgeld mit, das sich darin befand.

Auch hier gibt es bislang keine Hinweise auf mögliche Täter. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Ärger für Hitzköpfe

Kaiserslautern (ots) – Zwei Hitzköpfe aus dem Stadtgebiet haben sich Ärger eingehandelt. Die beiden 20 und 22 Jahre alten Männer waren sich in einer Disco in die Haare geraten und hatten sich gegenseitig verletzt. Beide wurden mit Rettungswagen zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Um die Personalien festzustellen, durchsuchte die hinzugezogene Polizeistreife die Sachen der Männer. Dabei kam im Geldbeutel des 22-Jährigen ein gefälschter Dienstausweis zum Vorschein. Dieser wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Parallel wird gegen beide Männer wegen Körperverletzung strafrechtlich ermittelt.

Polizisten „randalieren“ für Seniorin

Kaiserslautern (ots) – Anders als zunächst erwartet hat sich ein Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag in der Rudolf-Breitscheid-Straße entwickelt. Die Streife war kurz vor 16 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus gerufen worden, weil sich ein Anwohner über einen Randalierer an der Haustür beschwerte, der „dauerklingeln“ und gegen die Haustür schlagen und treten würde.

Vor Ort trafen die Beamten allerdings nicht auf einen echten Störenfried, sondern auf eine verzweifelte Hausbewohnerin, die sich ausgesperrt hatte und nun nicht mehr ins Gebäude kam. In der Hoffnung, von einem anderen Bewohner ins Haus gelassen zu werden, war die 90-jährige Dame zur „Randaliererin“ geworden und hatte versucht, ihre Nachbarn herauszuklingeln.

Die Polizeibeamten übernahmen das „Randalieren“ für die Seniorin – bis jemand die Haustür öffnete. Den Wohnungsschlüssel hatte die Frau bei sich, so dass sie nun erleichtert zu ihrer Wohnungstür begleitet werden konnte.

Am Steuer eingenickt – Fußgänger angefahren

Kaiserslautern (ots) – Das hätte auch anders ausgehen können! Weil er offenbar während der Fahrt hinter dem Steuer einnickte, hat ein junger Mann aus dem Landkreis am Donnerstag einen Fußgänger angefahren.

Der 19-Jährige war kurz vor halb 5 in der Merkurstraße von der Vogelwoogstraße kommend in Fahrtrichtung Opelkreisel unterwegs, als er aus zunächst unbekannten Gründen einen Passanten erfasste, der auf dem rechten Gehsteig spazierte. Der 59-Jährige erlitt zum Glück „nur“ leichte Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungswagen ins nächste Krankenhaus gebracht.

Bei der Unfallaufnahme kam der Hinweis auf den Sekundenschlaf. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Jeder Diebstahl wird angezeigt!

Kaiserslautern (ots) – Wegen 4,16 Euro hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstagabend ein Strafverfahren eingehandelt. Der 28-Jährige fiel gegen 21.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Mannheimer Straße auf, als er „lange Finger“ machte, vier Dosen Bier einsteckte und ohne zu bezahlen an der Kasse vorbeischmuggeln wollte.

Als der Hausdetektiv den diebischen Kunden ansprach, verhielt er sich sofort aggressiv und behielt dieses Verhalten auch während der ganzen Anzeigenaufnahme bei. Weil er dabei auch die Polizeibeamten sowie den Ladendetektiv beleidigte, erfüllte er gleich zwei weitere Straftatbestände.

Weil der Mann deutlich zu viel Alkohol intus hatte – laut Atemtest 1,28 Promille – und zudem laut Schnelltest auch Drogen konsumiert hatte, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Drogen im Fußraum

Kaiserslautern (ots) – Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle ist am Donnerstagmittag ein junger Autofahrer aus dem Stadtgebiet aufgefallen. Weil der 19-Jährige als regelmäßiger Drogenkonsument bekannt ist, wurde sein Wagen durchsucht. Hinter dem Fahrersitz fanden die Beamten im Fußraum eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschmittel wurde sichergestellt und gegen den 19-Jährigen ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Autoknacker geschnappt

Kaiserslautern (ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei am späten Donnerstagabend einen Autoknacker geschnappt. Der Mann hatte gegen 22.30 Uhr der Polizei gemeldet, dass eine randalierende Person in der Straße „Alte Ziegelei“ in einem Pkw sitze, an dem eine Scheibe eingeschlagen war.

Die sofort verständigte Polizeistreife konnte den Tatverdächtigen wenig später stellen. Er wurde vorläufig festgenommen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 34-jährige Mann, der deutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand und bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte aufgefallen ist, an diesem und an einem weiteren Pkw eine Scheibe eingeschlagen. Ob und was gestohlen wurde, muss noch geklärt werden.

Ob der 34-Jährige für weitere Taten in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Auf jeden Fall kommt auf den Mann ein Strafverfahren zu.

Gesucht wird unterdessen nach den Tätern, die in der Nacht zu Donnerstag an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet gewaltsam in Fahrzeuge eingedrungen sind.

So wurde in der Stahlstraße an einem Firmentransporter eine Seitenscheibe zertrümmert. Abgesehen hatten es die Diebe auf Werkzeug aus dem Laderaum. Die Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 7 Uhr.

Auch in der Siegelbacher Straße müssen Unbekannte in einen Transporter eingedrungen sein. Am Donnerstagnachmittag fiel dem Fahrer auf, dass aus dem Innenraum eine Börse verschwunden ist, in der sich mehrere hundert Euro befanden.

Ebenfalls am Donnerstagnachmittag wurde aus dem Keltenweg ein Diebstahl aus einem Pkw gemeldet. Unbekannte Täter hatten sich Zugang zu einem Ford Focus verschafft und das Handschuhfach sowie die Mittelkonsole und die Seitenablage durchwühlt. Gestohlen wurde offensichtlich nichts.

Unterdessen haben Automarder auch in Otterbach zugeschlagen. Zwischen Dienstag, 12 Uhr, und Mittwoch, 8.45 Uhr, drangen unbekannte Täter in der Eckstraße in einen geparkten Wagen ein und durchwühlten den Innenraum. Gestohlen wurde nach Angaben der Halterin des Mercedes lediglich die Sozialversicherungskarte, die sich im Geldbeutel befand. Die Betroffene ist sich sicher, den Pkw verschlossen zu haben. Wie die Täter das Fahrzeug öffneten, ist bislang unklar.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)