Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Römerberg: Einbruch in Heizungsfirma

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (21./22.12.2016, 19.00 – 06.00 Uhr) öffneten Unbekannte gewaltsam sechs Garagen einer Heizungsfirma in der Werkstraße. Aus einer Garage wurde ein Firmenfahrzeug der Marke Mercedes Vito entwendet. In einer weiteren Garage stand ein VW Caddy, dessen beide Heckscheiben eingeschlagen wurden. Daraus wurden mindestens fünf Hilti-Bohrmaschinen und eine Werkzeugtasche gestohlen. Im Anschluss begaben sich der oder die Täter in den Keller. Dort wurde eine Metallvergitterung abgeschraubt und ein Fenster aufgebrochen. Aus dem Keller wurden eine Vielzahl von Kupferfittingen gestohlen. Gesamtschaden gemäß erster Schätzung: ca. 26.000 Euro.

Durch einen Jäger wird am 22.12.2016 gegen 20:00 Uhr mitgeteilt, dass im Feld zwischen Römerberg und Schwegenheim der entwendeter Mercedes steht. Das Fahrzeug wurde in Augenschein genommen. Der gesamte Fahrzeuginnenraum wurde mittels Feuerlöschschaum eingesprüht, um Spuren zu verwischen. Vom Diebesgut keine Spur.

Hanhofen: Verdächtige Wahrnehmungen entpuppen sich als Schabernack

Ein aufmerksamer Anwohner hat am 22.12.2016, 21.40 Uhr zwei männliche Personen beobachtet, die sich an ein Anwesen in der Harthauser Straße geschlichen hätten und nun im Verborgenen vermutlich einbrechen würden. Noch während der telefonischen Abklärung mit dem Mitteiler gab dieser an, dass die beiden Personen nun auf Fahrrädern in Richtung Industriegebiet weggefahren wären. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten die beiden in der Mühlgasse angetroffen und kontrolliert werden.

Dabei gaben die beiden 12- und 14-Jährigen aus Hanhofen stammenden glaubhaft an, dass sie Schabernack treiben wollten, indem sie mittels einer Smartphone-App versucht hätten, von der Straße aus die Fernseher in den Häusern zu bedienen.

Böhl-Iggelheim: Einbruch in Kindergarten

Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Kindergarten  Am Kirchgraben eingebrochen. Im Gebäude wurden noch eine Bürotür, ein verschlossener Schrank und zwei Geldkassetten aufgebrochen und es wurden in verschiedenen Räumen mehrere Schränke durchwühlt. Entwendet wurde Bargeld in unbekannter Höhe.

Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, wenden sich bitte unter der Telefonnummer  06235 / 495-0 oder per Email pischifferstadt@polizei.rlp.de an die Polizeiinspektion Schifferstadt.

Lambsheim: Versuchter Handtaschenraub

Am 19.12.2016, gegen 17.45 Uhr, kam  es in der Bahnhofstraße in Lambsheim zu einem versuchten Handtaschenraub. Eine 67-jährige Frau aus Lambsheim befuhr die Bahnhofstraße mit ihrem Fahrrad. Unbekannte Täter versuchten die Handtasche der Frau, die sich im Fahrradkorb auf dem Gepäckträger befand, zu entreißen. Dies misslang, da die Tragegurte der Handtasche am Fahrrad befestigt waren. Durch das Zerren an der Handtasche kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich leicht. Passanten leisten der leicht verletzten Frau Erste Hilfe. Von den Tätern, die unerkannt flüchteten konnten, ist lediglich bekannt, dass sie „pfälzischen Dialekt“ sprachen.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mutterstadt: Falscher Mitarbeiter von Vodafone

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr war in der Ginsterstraße ein Mann unterwegs, der angeblich für Vodafone arbeitete. Er trug sogar eine graue Jacke, auf der ein Vodafone-Symbol abgebildet war und hatte einen Laptop dabei. Unter dem Vorwand, den Vertrag ändern und deshalb die Telefonanlage überprüfen zu müssen, versuchte sich der Mann Zutritt zu einem Haus zu verschaffen. Da der Anwohner aber keine Vertragsänderung bei Vodafone in Auftrag gegeben hatte, schickte er den angeblichen Mitarbeiter weg. Er hatte dann selbst noch bei Vodafone angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass kein Mitarbeiter zu ihm geschickt worden war.

Die Polizei Schifferstadt möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, niemanden in die Wohnung einzulassen, den man weder kennt noch einbestellt hat. Im Zweifelsfall sollte immer die Polizei angerufen werden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)