Kaiserslautern: Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt neuer Präsident der Hochschule Kaiserslautern

Kaiserslautern – In seiner heutigen Sitzung hat der Senat der Hochschule Kaiserslautern Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt zum neuen Präsidenten der Hochschule gewählt. Das Amt war seit Mitte Mai vakant, nachdem der bisherige Präsident Prof. Dr. Konrad Wolf zum Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz berufen wurde.

Nach der Ausschreibung im Frühsommer  gingen 16 Bewerbungen aus dem In- und Ausland ein, darunter zwei von internen Kandidaten. Dem Auswahlverfahren entsprechend hat der Hochschulrat – ein Gremium aus externen und internen Mitgliedern, das die  Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten berät und unterstützt – die eingegangenen Bewerbungen gesichtet. Neun Bewerberinnen und Bewerber wurden ausgewählt und zu einem Präsentationstermin eingeladen. Der Hochschulrat hat sich nach diesen Präsentationen für eine Dreierliste als Wahlvorschlag an den Senat entschieden. Diesem Wahlvorschlag hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur zugestimmt.

Nachdem die drei Kandidaten, die in die Endauswahl kamen, sich in den vergangenen Tagen hochschulöffentlich präsentiert hatten, standen sie am heutigen 21. Dezember dem Senat der Hochschule Rede und Antwort. Im anschließenden Wahlverfahren, das bis zu drei Wahlgänge vorsieht, wurde Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt mit einem deutlichen Ergebnis von 18 Stimmen bei einer Stimme für einen Gegenkandidaten im ersten Wahlgang gewählt. Die Amtszeit des Präsidenten beträgt sechs Jahre und beginnt sobald die Ernennungsurkunde aus dem Ministerium eingetroffen ist.

Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt übernimmt das Amt des Präsidenten in seiner dritten Amtszeit als Vizepräsident. Mitglied der Hochschule Kaiserslautern ist er seit 2001, als er einen Ruf zum Professor für Industrielle Betriebslehre an den Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften erhielt.  Zum Vizepräsidenten für Personal und Infrastruktur wurde er zum ersten Mal im Jahr 2004 gewählt und 2008 im Amt bestätigt. Im Mai 2009 entschied sich der Senat für einen hauptamtlichen Vizepräsidenten und wählte Hans-Joachim Schmidt in dieses Amt und bestätigte ihn 2013 in dieser Position.

Zu den zentralen Themen im Aufgabenbereich von Vizepräsident Schmidt gehörten Qualitätsmanagement, Personalpolitik und Infrastruktur. Dabei befasste er sich unter anderem mit Grundsatzfragen zur Akkreditierung wie der Systemakkreditierung, dem Prozessmanagement sowie mit den Berufungsverfahren. Außerdem kümmerte er sich um das Rechenzentrum und die Bibliothek an den drei Studienorten Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens. Nach dem Ausscheiden von Präsident Konrad Wolf, vertrat Hans-Joachim Schmidt die Amtsgeschäfte des Präsidenten.

Bis zu seinem Ruf an die Hochschule Kaiserslautern war der promovierte Werkstoffwissenschaftler und Inhaber eines MBA in der Betriebswirtschaftslehre, Technischer Leiter des Klinikums Saarbrücken. Zuvor forschte er am Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik in St. Ingbert und war als Berater für die Fraunhofer-Management-Gesellschaft München tätig.

Hans-Joachim Schmidt  freut sich über das große Vertrauen, das ihm an der Hochschule entgegengebracht wird: „Ich bin überglücklich über diesen so deutlichen Vertrauensbeweis, den mir die Menschen dieser Hochschule, mit denen ich mich schon so lange tief verbunden fühle, mit der Wahl entgegengebracht haben.“

Der neue Präsident übernimmt eine Hochschule, die ihr Studienangebot in den letzten Jahren deutlich erweitert hat und über die Einwerbung von Mitteln aus den BMBF-Förderlinien  „Qualitätspakt Lehre“ und „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschule“ neue Lehr- und Lernformen sowie umfassende Betreuungs- und Beratungsangebote implementieren und die Vernetzung mit Unternehmen aus der Region vorantreiben konnte.