Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Opel in Parkhaus aufgebrochen

Die Scheibe der Beifahrertür eines schwarzen Opel Astra wurde von Unbekannten am 20.12.2016, zwischen 08.30 Uhr und 14.15, in einem Parkhaus in der Pfalzgrafenstraße eingeschlagen. Aus dem Opel entwendeten die Täter ein mobiles Navigationsgerät.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Jugendliche beraubt

Am 20.12.2016, um 18.50 Uhr, wurden an der Rheinpromenade in Höhe des Ostasieninstituts zwei Jugendliche überfallen. Zwei bisher Unbekannte wollte sich von den Beiden Geld wechseln lassen. Als diese erwiderten, dies nicht zu könnnen, zog einer der Täter eine Pistole aus der Tasche und forderte die Herausgabe von Bargeld. Während der zweite Täter auf den 17-Jährigen einschlug, händigte der 16-Jährigen dem anderen Täter Kleingeld in Höhe von ca. 3 € aus. Daraufhin flüchteten die Unbekannten. Von den Tätern ist nur bekannt, dass der Pistolenträger ca. 1.80m groß und schlank war. Die Polizei bittet dringend um Zeugehinweise.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Dreister Ladendiebstahl

Mit zwei randvollen Einkaufswagen wollten ein 19- und ein 22-Jähriger am 20.12.2016 um 18:20 Uhr einen Einkaufsmarkt in der Flomersheimer Straße ohne zu bezahlen verlassen. Ein Mitarbeiter des Marktes bemerkte den Diebstahlsversuch und verständigte die Polizei. In den Einkaufswagen befand sich Ware im Wert von insgesamt über 800 Euro. Die beiden jungen Männer erwartet nun eine Strafanzeige wegen versuchtem Ladendiebstahl.

22-Jähriger legt sich mit Polizeibeamten auf Weihnachtsmarkt an

Am 20.12.2016 gegen 14.10 Uhr befanden sich Polizeibeamte im Rahmen der Weihnachtsmarktstreife auf dem Berliner Platz. Plötzlich trat ein Mann an das Polizeiauto und öffnete unvermittelt die Beifahrertür. Als die Beamten ihn daraufhin kontrollieren wollten und ihn aufforderten, sich auszuweisen, pöbelte er herum und ging bedrohlich auf einen der Polizeibeamten zu. Bei dem Versuch, ihn zu beruhigen, wurde er noch aggressiver, so dass die Polizeibeamten sich entschlossen, ihn aus Eigensicherungsgründen zu fesseln. Dies gelang jedoch zunächst nicht, da er sich losriss. Daraufhin wurde er zu Boden gebracht und unter erheblichem Kraftaufwand gefesselt. Auch hiergegen versuchte er sich zu wehren, indem er die Polizeibeamten trat und sie mehrmals anspuckte. Ein Beamter und eine Beamtin wurden dabei verletzt.

Der Mann wurde zwecks Identitätsfeststellung mit auf die Polizeiinspektion genommen. Die Überprüfung der Personaldaten ergab, dass ein offener Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Der 22-Jährige ist bislang wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten. Zudem hatte er ein gestohlen gemeldetes Handy dabei. Ein Alkoholtest ergab 1,97 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 22-Jährige in die JVA Frankenthal gebracht.

Unfall auf L527

Am 20.12.2016 um 07:00 Uhr, kam es auf der L527 zwischen Maxdorf und Oggersheim zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte ein defekter Reifen dazu geführt haben, dass eine 50-jährige Autofahrerin die Kontrolle über ihr Auto verlor und nach links in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß sie mit dem entgegenkommenden PKW eines 38-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 6000 Euro geschätzt. Im Zeitraum der Unfallaufnahme kam es auf der L527 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.