Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Haßloch) Fahrraddieb und Trunkenheitsfahrt

Am Dienstag, dem 20.12.2016, gegen 21.40 Uhr, wurden zwei 16- und 17-jährige Jugendliche, welche sich in der Füllergasse unterhielten, von einem 23-jährigen betrunkenen Mann angesprochen. Da die zwei Personen keine Unterhaltung wünschten, wollte der eine mit seinem Fahrrad wegfahren. Dies unterband der Betrunkene, in dem er am Gepäckträger zog und der Fahrradfahrer hierdurch stürzte. Der andere Jugendliche wollte dem Gestürzten helfen und legte sein Fahrrad zur Seite. Dies nutzte der Betrunkene, in dem er das Fahrrad nahm und fort fuhr. Nachdem die Geschädigten unmittelbar die Polizei verständigt hatten, konnte im Rahmen der Fahndung der Täter in der Moltkestraße mit dem entwendeten Fahrrad festgenommen werden. Ein Alcotest ergab 1,63%o. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird wegen Trunkenheitsfahrt und Fahrraddiebstahl ermittelt.

(Bad Dürkheim) Herausgabe von Handy erpresst

Am 20.12.16, gegen 17:10 Uhr, wurden zwei Jungen im Alter von 14 Jahren, die gerade mit ihren Handys beschäftigt waren, im Kurgarten von zwei unbekannten Männern (ca. 20 – 25 Jahre, evtl. türkische Staatsangehörige) angesprochen und nach dem Weg zum Salinarium gefragt. Außerdem baten die beiden Männer die Jugendlichen Ihnen den Weg zu zeigen. Der Bitte kamen die Jugendlichen nach und gingen mit den beiden Männern in den Kurpark. Plötzlich verlangte ein Tä. die Herausgabe der Smartphones und von Geld.

Durch die Ansprache des unbekannten Mannes eingeschüchtert übergab ein Jugendlicher dem Tä. sein Handy. Das zweite Handy sowie Bargeld wurden nicht ausgehändigt. Verletzt wurde niemand. Die Tä. flüchteten anschließend mit dem Handy in Richtung Innenstadt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)