B 38: Bauwerksinstandsetzung in Fürth im Odenwald – Rückbau der Baustellenverkehrsführung am Freitag

Fürth – Die Bauarbeiten zur Sanierung eines Brückenbauwerkes im Zuge der Bundesstraße B 38 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Fürth im Odenwald sind weitestgehend abgeschlossen. Am kommenden Freitag, den 23. Dezember, erfolgt der Rückbau der Baustellenverkehrsführung und damit auch die Aufhebung der halbseitigen Sperrung, die bisher noch während der Arbeitszeit der Baufirma benötigt wurde.

Ab voraussichtlich Mitte Januar 2017 werden noch Restarbeiten am Bauwerk und an den Böschungen seitlich des Bauwerkes durchgeführt. Für diese Arbeiten wird noch einmal eine halbseitig Sperrung mit Baustellenampel während der Arbeitszeit der Baufirma benötigt.

Die zu sanierende Brücke wurde im Jahr 1836 als Natursteingewölbebrücke aus rotem Sandstein hergestellt. Der Gewölbebogen hat eine lichte Weite von 8,00 Metern und eine Gewölbebogenbreite von rund 8,70 Metern. Die Bauwerksbreite wurde in den 1960er Jahren durch seitlich angesetzte Gehwegbereiche auf rund 11,50 Meter verbreitert.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde der gesamte Brückenüberbau abgebrochen und die Fahrbahnbeläge, Abdichtungen, Kappen und die Geländer der Brücke erneuert. An der Unterseite des Bauwerks wurden die Sandsteine gereinigt sowie Fehlstellen und Risse saniert.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.