Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Forst- Autobahn A5 Auffahrunfall mit zwei schwer und einem lebensgefährlich Verletzten

Forst (ots) – Am Dienstag kam es gegen 13 Uhr auf der Autobahn A5 zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Zwischen Bruchsal und Kronau, in Fahrtrichtung Heidelberg, musste ein Sattelzug verkehrsbedingt anhalten. Dahinter kam auch Autofahrer zum Stehen. Ein nachfolgender Sattelzuglenker fuhr dem Pkw hinten rechts auf und schob ihn auf den davorstehenden Lastwagen und in der Folge nach links weg. Obwohl er noch eine Ausweichbewegung nach rechts vollzog, prallte er selbst ebenfalls auf den stehenden Sattelzug. Die beiden Insassen des Personenwagens wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer wurde lebensgefährlich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Ludwigshafener Klinik geflogen. Die Beifahrerin erlitt, genau wie der Verursacher, schwere Verletzungen. Der Lenker des stehenden Sattelzugs kam mit leichten Verletzungen davon. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bruchsal ausgeleitet. Der Stau betrug bis zu 16 Kilometern Länge. Bis gegen 16.15 Uhr war die Autobahn voll gesperrt. Zeitweise kam es auch zu Stau auf der Gegenfahrbahn aufgrund von „Gaffern“.

A 5 bei Weingarten – Lkw nach Unfallflucht auf Autobahn gesucht

Weingarten (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am Montag auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Bruchsal sucht die Polizei nach dem Fahrer eines Klein-Lkw.

Gegen 7.25 Uhr wechselte der Gesuchte bei seiner Fahrt in Richtung Norden mit seinem Fahrzeug auf Höhe Weingarten vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Ein 58-jähriger Hyundai-Fahrer musste deshalb nach links ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Dies hatte zur Folge, dass ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender Lenker eines Audi A4 seinerseits auch nach links ausweichen und stark abbremsen musste. Das plötzlich eingeleitete Bremsmanöver führte schließlich dazu, dass der Fahrer eines Volvos auf den Audi auffuhr.

Der eigentliche Verursacher fuhr unterdessen mit seinem Lkw weiter. Es entstanden Sachschäden in Höhe von rund 12.000 Euro. Hinweise zu dem gesuchten Lkw oder dessen Fahrer nimmt das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944840 entgegen.

Ubstadt-Weiher – Einbruch in Einfamilienhaus

Ubstadt-Weiher (ots) – Unbekannte brachen in Abwesenheit der Bewohner am Montag zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr in ein Einfamilienhaus im Ubstadter Hochstattweg ein. Hierzu hebelten die Einbrecher ein Terrassenfenster auf und verschafften sich so Zutritt ins Erdgeschoss. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise werden an das Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 erbeten.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)