Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brandursache nicht geklärt

Bei dem Wohnhausbrand in Vorderweidenthal am 11.12.2016 wurde das Anwesen soweit zerstört, dass eine exakte Bestimmung der Brandursache nicht mehr möglich ist.

Nachdem eine Baustatikerin des THW die Begehung des Brandausbruchsbereiches frei gegeben hatte, konnte ein Brandermittler der Kriminalinspektion Landau das stark in Mitleidenschaft gezogene Wohnhaus untersuchen. Der Brand hatte seinen Ursprung in einem Schlafzimmer im 1. Obergeschoß des Gebäudes. Bei der Untersuchung des Brandschuttes war es doch nicht mehr möglich, die genauen Umstände des Brandausbruchs zu klären. Die Feststellungen vor Ort und die weiteren Ermittlungen lassen am ehesten auf einen technischen Defekt an einer Dreifach-Steckdose schließen.

Komplettentwendung eines Geldautomaten

In der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 03.30 Uhr und 04.30 Uhr entwendeten mehrere bislang noch unbekannte Täter den Geldautomaten auf dem Lidl Parkplatz in Annweiler. Der Geldautomat wurde mit einem zuvor in Zweibrücken entwendeten Lkw mittels eines Stahlseils komplett aus dem entsprechenden Pavillon herausgerissen und anschließend in ein weiteres noch unbekanntes Fahrzeug eingeladen und entwendet.

Der zuvor benutzte Lkw blieb mit laufendem Motor am Tatort zurück. Im Geldautomaten befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld. Am Pavillon sowie an weiteren Serviceterminals entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise, auch zu Beobachtungen an den Tagen vor der eigentlichen Tat, werden unter 06341-2870 oder kilandau@polizei.rlp.de erbeten.

Tätliche Auseinandersetzung am Bahnhof

76887 Bad Bergzabern, Bahnhofstraße, 19.12.2016, 07.40 Uhr

Am Montagmorgen kam es gegen 07.40 Uhr im Bereich des Bahnhofs zur Auseinander- setzung zwischen Kindern auf dem Schulweg und einem Mann, der sich auf dem Bahn- hof aufhielt. Einige Schüler hatten in der Nähe des Fahrkartenautomaten mit einer leeren Getränkedose herumgealbert. Zunächst wurden sie von einem ca. 35 jährigen Mann angesprochen, dass sie damit aufhören sollen, was die Jungs zunächst ignorierten. Kurze Zeit später kam es nochmals zur Konfrontation mit dem Mann, der einen 12jährigen Buben auf den Boden warf und auf einen anderen Jungen einschlug und in den Schwitzkasten nahm. Der bislang unbekannte Mann wird folgendermaßen beschrieben: Ca. 35 Jahre alt; ca. 185 cm groß; kräftige Gestalt; ungepflegte Erscheinung; bekleidet mit einer schwarz-grün-orangenen Arbeitshose und einer FCK-Wollmütze. Er soll auch einen Rucksack mitgeführt haben. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Einbruch in Wohnhaus

76889 Niederotterbach, In den Hofäckern, 19.12.2016

Am Montag wurde im Zeitraum zwischen 11.00 Uhr und 21.30 Uhr im Wohngebiet In den Hofäckern in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Nach Rückkehr stellten die Hausbewohner fest, dass im Anwesen das Mobiliar in den Zimmern durchwühlt war. Auf der Rückseite des Hauses entdeckte man dann ein aufgebrochenes Fenster. Der oder die unbekannten Täter entwendeten Schmuck und Bargeld und verursachten auch erheblichen Sachschaden. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Herxheim: 19. Dezember 2016, 6.00 – 13.30 Uhr Pkw aufgebrochen

Ein Peugeot, der in der Raiffeisenstraße stand, wurde am Montagvormittag durch eine unbekannte Person aufgebrochen. Bei dem Versuch die Heckscheibe aufzuhebeln ging die Heckscheibe zu Bruch. Vermutlich hatte es der Täter auf eine Tüte abgesehen, die im Kofferraum lag. In der Tüte befanden sich aber nur alte Kleider. Der Aufbrecher entwendete nichts. Allerdings verursachte er einen Schaden von rund 1500 Euro.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)