Mainz: Aufzug zum Thema „Hilfe für Aleppo“

Mainz (ots) – Am 16.12.2016, ab 14.30 Uhr fand am Ernst-Ludwig-Platz in Mainz eine Kundgebung zum Thema „Hilfe für Aleppo“ statt. An der Kundgebung, welche durch den Vorsitzenden des Arab Nil Rhein Vereins e.V. angemeldet wurde, nahmen ca. 900 Teilnehmer teil.

Im Anschluss an die Auftaktkundgebung bewegten sich die Versammlungsteilnehmer in Form eines Aufzugs über die Große Bleiche, Flachsmarktstraße sowie die Schusterstraße zum Gutenbergplatz um dort eine Abschlusskundgebung durchzuführen. Während der Durchführung des Aufzuges kam es insbesondere im Bereich des Höfchens zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen sowie zu Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr.

Im Rahmen der Kundgebung auf dem Gutenbergplatz ereignete sich ein Körperverletzungsdelikt unter Versammlungsteilnehmern, da ein Versammlungsteilnehmer einem Redner das Mikrofon entriss um seinen Unmut über die Art und Weise der Durchführung der Kundgebung zu äußern. Daraufhin wurde der 27-jährige Syrer von einem bisher unbekannten männlichen Versammlungsteilnehmer geschlagen. Im Anschluss an die Anzeigenaufnahme verlief die Versammlung ohne weitere Zwischenfälle und wurde durch den Versammlungsleiter um 17:15 Uhr beendet.