Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Fahrradfahrerin

Am Samstag den 17.12.2016 gegen 13:20 Uhr kam es in der Welschgasse in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall zwischen einer PKW-Fahrerin und einer Fahrradfahrerin. Die 45-Jährige Autofahrerin und die gleichaltrige Fahrradfahrerin fuhren hintereinander auf der Straße, als die Autofahrerin nach rechts in ein Parkhaus abbiegen wollte. Hierzu setzte sie rechtzeitig den Blinker um ihren Richtungswechsel anzukündigen. Die Dame auf dem Fahrrad registrierte zwar den Blinker, bemerkte jedoch nicht, dass das Auto vor ihr langsamer wurde. Aufgrund von ungenügendem Sicherheitsabstand kollidierte die Fahrradfahrerin mit dem Fahrzeugheck des PKW’s. Hierbei zog sie sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht notwendig.

Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Bei den Schwerverletzten sind es sogar mehr als 40%. Das Risiko in Frankenthal an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, ist deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die so genannte Unfallhäufigkeitsziffer, die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner, bei einem Wert von 84,79. In Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal liegt dieser Wert bei 227,06

Frankenthal: Festnahme nach Verkehrskontrolle

Am Samstag den 17.12.2016 gegen 16:20 Uhr fiel einer Streifenbesatzung in Frankenthal ein PKW mit defektem Frontscheinwerfer auf. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass es sich bei dem slowenischen Führerschein, welchen der 22 Jährige Fahrer vorzeigte, offensichtlich um eine Fälschung handelte. Da erhebliche Zweifel an den Personalien des Mannes bestanden wurde dieser, zur Identitätsfeststellung, auf die Polizeidienststelle verbracht. Dort konnten die tatsächlichen Personalien des Mannes ermittelt werden. Es handelte sich um einen kosovarischen Staatsbürger, welcher zur Abschiebung ausgeschrieben war. Es stellte sich heraus, dass der Mann im Jahr 2014 nach Deutschland kam und sich hier mittels gefälschter Dokumente und neuer Identität ein zweites Leben aufbaute.

Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und wird am Montag am Amtsgericht Frankenthal vorgeführt. Zudem muss sich der Mann Strafverfahren aufgrund des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz, Dokumentenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)