Landau: Arbeiten an der Fassade der Konrad-Adenauer-Realschule plus schreiten voran

Städtisches Gebäudemanagement investierte im ablaufenden Jahr rund 3,5 Millionen Euro in die Sanierung der Schulen

Die Gebäudeteile der Konrad-Adenauer-Realschule plus erstrahlen in verschiedenen, kräftigen Farben. So soll das bunte Logo der Schule symbolisiert werden. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)
Die Gebäudeteile der Konrad-Adenauer-Realschule plus erstrahlen in verschiedenen, kräftigen Farben. So soll das bunte Logo der Schule symbolisiert werden. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Landau – Für die Konrad-Adenauer-Realschule plus in der Landauer Fortstraße geht es farbenfroh ins neue Jahr. Kurz vor dem Jahreswechsel konnte das Gerüst an Gebäudeteil C entfernt werden – darunter erstrahlt die modernisierte Fassade in einem kräftigen Orange.

Die Schülerinnen und Schüler hätten begeistert auf die Frischzellenkur für ihre „KARS“ reagiert, berichtet der Leiter des städtischen Gebäudemanagements, Michael Götz. „Als wir das Gerüst zurückgebaut hatten, kam eine Gruppe Schüler vorbei. Einer von ihnen kommentierte die neue farbige Fassade mit den Worten „Voll fresh, Alder“. Solch ehrliches und spontanes Feedback freut uns natürlich“, so Götz schmunzelnd. Die Farbe des Anstrichs ist dabei nicht zufällig gewählt: Gemeinsam mit den übrigen Gebäudeteilen der KARS, die unter anderem in Blau, Gelb und Grün gehalten sind, symbolisiert das orangene Gebäude das bunte Logo der Schule.
 
Die neue Fassade des Gebäudeteils C wurde aber nicht nur optisch auf Vordermann gebracht, sondern erhielt neben dem neuen Anstrich noch Wärmedämmung und neue Fenster. Zudem wurde auch die Dachabdichtung erneuert und wärmegedämmt. Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen an der KARS belaufen sich auf insgesamt 590.000 Euro im Jahr 2016.
 
Alle Schulen zusammengenommen, hat das GML im ablaufenden Jahr rund 3,5 Millionen Euro in schulische Modernisierungsmaßnahmen investiert. Im Wirtschaftsplan für 2017 sind insgesamt 4,3 Millionen Euro für die Schulen vorgesehen. „Auch 2017 macht die Schulmodernisierung – weit vor anderen Großprojekten wie etwa dem Bau einer neuen Kita oder einer neuen Sporthalle auf dem Jahnsportplatz – den größten Anteil des Investitionsprogramms unseres GML aus“, erläutert Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Wir wissen, dass es gut investiertes Geld ist, das in unsere Schulen fließt. Wir haben, was die Ausstattung der Landauer Schulen angeht, in den vergangenen Jahren große Fortschritt gemacht. Vor allem die energetische Sanierung unserer Schulen ist eine Investition in die Zukunft. Und natürlich tragen ein attraktives Lernumfeld und gut ausgestattete Fachräume dazu bei, dass Kinder gerne zur Schule gehen und Spaß am Lernen habe“, so der OB.