Frankfurt: Zehn Millionen Euro für die Höchster Innenstadt

Planungsdezernent Mike Josef freut sich über den Beschluss der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung, das erfolgreiche Förderprogramm „Innenstadt Höchst“ fortzusetzen. Der Magistrat wird damit beauftragt, zusätzliche Mittel für das Förderprogramm in den Haushalt einzustellen.

„Wie in unserem Evaluationsbericht vorgeschlagen, wird das Programm mit einer Verlagerung der Schwerpunkte um fünf Jahre mit einem Budget von zehn Millionen Euro verlängert“, sagt Josef. „Damit können wir weiter daran arbeiten, die Qualität der Innenstadt Höchst als Wohngebiet und als Geschäftszentrum für breite Kreise der Bevölkerung zu erhöhen. Denn obwohl schon enorm viel erreicht wurde, besteht in mancherlei Hinsicht noch weiterer Handlungsbedarf.“

Das auf zehn Jahre angelegte kommunale Förderprogramm Innenstadt Höchst war im Jahr 2006 mit einem Budget von 20 Millionen Euro beschlossen worden. Davon werden nach Auszahlung aller Bescheide voraussichtlich 8,35 Millionen Euro für Modernisierungsförderung, 8,56 Millionen Euro für den öffentlichen Raum und 2,5 Millionen Euro für Öffentlichkeitsarbeit und Projektsteuerung verausgabt sein. „Mit Hilfe des Förderprogramms wurden unter anderem rund 21 Prozent der etwa 780 Gebäude in der Höchster Innenstadt saniert und modernisiert“, berichtet Josef.

Die Stadtverordnetenversammlung griff mit dem Beschluss eine Anregung des Ortsbeirats 6 auf, die sich wiederum auf einen Bericht des Magistrats bezieht, der die Verlängerung und Weiterentwicklung des Förderprogramms empfiehlt. „Ich danke ausdrücklich dem für den Frankfurter Westen zuständigen Ortsbeirat 6 und den Stadtverordneten, dass wir weiterhin zum Wohle der Höchster Bürger tätig sein können“, sagt Stadtrat Josef. „Die breite Zustimmung zeigt, dass die Sinnhaftigkeit des Förderprogramms von einer großen Mehrheit erkannt wird.“

Weitere Informationen zum Förderprogramm „Innenstadt Höchst“ finden sich auf der Internetseite www.stadtplanungsamt-frankfurt.de.