Frankfurt: Nutzungsanalyse für den Sportpark an der Commerzbankarena noch nicht abgeschlossen

Frankfurt am Main – In der Sitzung des Aufsichtsrates der Sportpark Frankfurt am Main Gesellschaft für Projektentwicklung vom 16. Dezember hat Andreas Schröder, Geschäftsführer der FAAG Technik AG, eine Nutzungsanalyse des Sportparks an der Commerzbankarena vorgestellt.

Diese Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen Albert Speer und Partner und der FAAG Technik AG erstellt. Die Studie hat verschiedene Nutzungsvarianten untersucht und diese anhand der Kriterien rechtliche Rahmenbedingungen, Kosten, Zeit und Nutzen bewertet und in Form einer qualifizierten Gewichtungskarte gegenübergestellt. Im Rahmen des derzeit geltenden Bebauungsplans gibt es keine optimale Lösung, bei der alle jetzigen und künftigen Nutzungen zufriedenstellend abgebildet werden können. Daher wurde im Aufsichtsrat nicht über die zukünftige Nutzung der Fläche rund ums Stadion entschieden, sondern vielmehr ein vertiefender Prüfauftrag erteilt, der sich insbesondere auf den Aspekt Sicherheitskonzept bezieht. Bereits Ende Januar sollen die Ergebnisse in einer Sondersitzung des Aufsichtsrates abschießend beraten werden.

Aufsichtsratsvorsitzender und Sportdezernent Markus Frank drängt im Sinne der Nutzerinteressenten auf eine schnelle Entscheidung, ist sich aber auch bewusst, dass es, „um eine Entscheidung mit einer solchen wirtschaftlichen und emotionalen Tragweite treffen zu können, einer tiefgreifenden Betrachtung bedarf, die noch nicht abgeschlossen ist.“