Ludwigshafen: Einseitiges Pressegespräch endete nach kurzer Zeit

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Holger Knecht)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Holger Knecht)

Ludwigshafen – Die Stadtverwaltung hatte am heutigen Freitag, 16.12.16, um 15:30 Uhr zu einer Pressegespräch ins Rathaus eingeladen.  Auf der einen Seite saßen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Ordnungsdezernent Dieter Feid und Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, auf der anderen Seite im Raum die Journalisten. Reporter, Fotografen, Videoteams, regionale und lokale Medienvertreter.

Dr. Eva Lohse informierte, dass von dem 12-jährigen Deutsch-Iraker, der in Verdacht steht, Anschläge auf den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt verüben zu wollen, zur Zeit keine Gefahr ausginge, da er sicher untergebracht sei. Heute Mittag habe eine Besprechung in Mainz stattgefunden. Alle Behörden arbeiten mit Hochdruck, so OB Lohse.

Fragen der Journalisten wurden mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht beantwortet. Der Generalbundesanwalt, so OB Lohse, hat ein Auskunftsvorbehalt ausgesprochen. Das Pressegespräch, was zur Presseinformation wurde, endete nach ca. 2 Minuten. Zurück blieben sprachlose Journalisten, die Neues in der Sache erfahren wollten.