Mainz: Landesmuseum Mainz bietet Winterferien-Programm an

„Alles, was fliegt“: Spannendes Mitmachangebot für Kinder ab 8 Jahren

Adorierender Engel (Foto: GDKE - Landesmuseum Mainz)
Adorierender Engel (Foto: GDKE - Landesmuseum Mainz)

Mainz – Unter dem Motto „Alles, was fliegt“ stehen geflügelte Wesen aller Art im Mittelpunkt des Winter-Ferienprogramms, das das Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) für Kinder ab 8 Jahren anbietet.

Am Dienstag, 3. Januar 2017, geht es zunächst um das Federvieh, welches auf Gemälden oder Porzellan im Museum zu Hause ist. Von 10 bis 13 Uhr beschäftigen sich die Kinder mit bunten Farben sowie Mustern der Federn und setzen diese in der experimentellen Drucktechnik der Monografie um. Am Donnerstag, 5. Januar, von 10-13 Uhr geht es auf Entdeckungsreise in die nahe gelegenen Kirchen, um die dort beheimateten Engel zu finden.

Beginnend mit einem Halt bei der Restauratorin der Kirche St. Ignaz werden die kleinen Himmelsboten auch in St. Peter und der Augustinerkirche besucht. In den Räumlichkeiten des Landesmuseums entstehen anschließend aus Schuhkartons Dioramen, in denen selbst entworfene Engel ihr neues Zuhause finden.

Beide Veranstaltungstage sind einzeln buchbar zum Preis von jeweils 8 Euro. Um Anmeldung unter ellen.loechner@gdke.rlp.de wird bis zum 30. Dezember gebeten.