Ingelheim: Übernahme des Krankenhaus Ingelheim durch die Universitätsmedizin Mainz

Beschluss

Ingelheim – Der Aufsichtsrat der Universitätsmedizin Mainz hat in seiner gestrigen Sitzung einen grundsätzlichen Beschluss zur Übernahme des Krankenhauses Ingelheim durch die Universitätsmedizin Mainz gefasst und hierfür grünes Licht gegeben.

Für die Übernahme müssen noch einige Hürden überwunden werden, die der Aufsichtsrat gestern formuliert hat, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende, Wissenschaftsstaatssekretär Salvatore Barbaro, mit. So seien noch krankenhausplanerische Fragen zu klären sowie rechtliche Bestätigungen einzuholen. Die Stadt Ingelheim hat sich vorbehaltlich eines Stadtratsbeschlusses zur finanziellen Beteiligung bereit erklärt.

„Wir hoffen, dass die ausstehenden und notwendigen rechtlichen Klärungen eine Übernahme des Diakoniekrankenhauses ermöglichen werden“, so Barbaro. „Der Aufsichtsrat hat mit der gestrigen Beschlussfassung den Weg geebnet, in diese letzte Phase der notwendigen Prüfungen einzutreten.“