Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Almenhof: Skoda aufgebrochen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug zwischen Mittwoch, 20:30 Uhr und Donnerstag, 7:30 Uhr die Scheibe eines in der Niederfeldstraße geparkten Skodas ein und gelangte so ins Fahrzeuginnere. Von der Rücksitzbank entwendete er eine Jacke sowie einen Laptop und ein mobiles Navigationsgerät. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Aktion gegen „Poser-Szene“ wird Teil einer Ausstellung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Mannheim-Innenstadt (ots) – Die Intensivmaßnahmen gegen „Poser“, die Stadt und Polizei Mannheim seit Sommer gemeinsam durchführen, sorgten bundesweit für Aufsehen – und finden nun den Weg ins Museum: Im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn soll die Aktion präsentiert werden, im Rahmen der Wechselausstellung „Geliebt – Gebraucht – Gehasst – Die Deutschen und ihre Autos“, die vom 10. März 2017 bis zum 21. Januar 2018 gezeigt wird.

Seit August haben Stadt und Polizei gemeinsame Intensivmaßnahmen gegen sogenannte „Poser“ durchgeführt, die mit ihren getunten Fahrzeugen an belebten Plätzen und Cafés vorbeifahren, um sich mit ohrenbetäubendem Lärm darzustellen. Dabei wurden zahlreiche Fahrzeugführer auffällig, die durch ihr Verhalten Anwohner und Innenstadtbesucher belästigten.

Fahrzeughalter, deren Fahrzeuge mindestens zweimal mit Poserlärm aufgefallen waren, erhielten im ersten Schritt zunächst eine „Gelbe Karte“ in Form eines Hinweisschreibens, verbunden mit der Androhung weitergehender Maßnahmen für den Fall des erneuten Auftretens. Einen solchen Brief erhielten bislang 38 Fahrzeughalter. Drei Empfänger dieser Schreiben ließen sich jedoch nicht von ihrem belästigenden Tun abhalten, weshalb Zwangsgelder gegen sie verhängt werden mussten.

Zusätzlich gingen seit Beginn der Maßnahmen 544 Hinweise aus der Bevölkerung auf „Poser“-Fahrzeuge ein, denen Polizei und Stadt nachgingen. Seit Anfang August kontrollierte die Polizei 579 Fahrzeuge und 804 Personen. Gegen mehr als 220 Autofahrer wurden Anzeigen an die Bußgeldstelle vorgelegt. 73 auffällig gewordene Fahrzeuge wurden zwischenzeitlich wegen erloschener Betriebserlaubnis stillgelegt.

Die Maßnahmen werden auch weiterhin fortgesetzt.

Mannheim-Innenstadt: Wertgegenstände aus drei Autos gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Indem er jeweils eine Scheibe einschlug, brach ein bislang unbekannter Täter zwischen Mittwoch, 19:45 Uhr und Donnerstag, 8:30 Uhr in den Quadraten U3 und D7 insgesamt drei Autos auf.

Mehrere Laptops und weitere Wertgegenstände im Wert von rund 20.000 Euro, erbeutete der Unbekannte aus einem VW, der im D-Quadrat abgestellt war. Anschließend stieg er dann in einen Ford ein. Ob er aus diesem etwas entwendete, ist bislang jedoch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Im U-Quadrat wurde aus einem schwarzen Mercedes-Benz eine hellbraune Tasche gestohlen, in der sich diverse Gegenstände befanden. Der entstandene Diebstahl- und Sachschaden beläuft sich hier auf über 500 Euro.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die im genannten Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Geschlagen und Handy gestohlen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am frühen Freitagmorgen, kurz nach Mitternacht, entwendeten zwei bislang unbekannte Täter zwei Handys, nachdem sie deren Eigentümer geschlagen hatten.

Die beiden, 18 und 20 Jahre alten Männer saßen gegen Mitternacht auf einer Parkbank in der Bürgermeister-Fuchs-Straße, als die Unbekannten hinzu kamen, sich kurz mit ihnen unterhielten und dann zunächst weiter gingen. Kurz darauf kamen die beiden Täter zurück, schlugen den noch immer auf der Bank Sitzenden ins Gesicht und nahmen deren Handys. Anschließend flüchteten sie mit den Smartphones in unbekannte Richtung.

Die älteren Handys hatten einen Wert von rund 50,- Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Die männlichen Täter wurden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: Ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm – 185 cm groß, normale Statur, südländisches Aussehen, Dreitagebart, Tattoo am Hals. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Jeans. Er sprach Deutsch mit leichtem ausländischem Akzent und mit Mannheimer Dialekt.
  2. Täter: Ca. 19 – 23 Jahre alt, ca. 165 cm – 175 cm groß, normale bis kräftige Statur, südländisches Aussehen, sehr kurze hellbraune Haare. Er trug eine dunkle Jacke und dunkle Jeans und sprach ebenfalls Deutsch mit ausländischem Akzent.

Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Zeugen für Vorfall in der Alphornstraße gesucht

Mannheim (ots) – Als sich der 49-jährige Geschädigte am späten Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr im Eingangsbereich seines Anwesens in der Alphornstraße befand, wurde er von einem bislang nicht ermittelten Täter von hinten mit einem Schlagstock niedergeschlagen. Der Unbekannte flüchtete sodann mit einem Begleiter in Richtung Riedfeldstraße. Sofort nach Bekanntwerden der Tat leitete die Polizei eine Fahndung nach dem Duo ein. Der Geschädigte konnte die maskierten Männer nicht näher beschreiben. Beide trugen dunkle Kleidung, einer davon müsste ca. 165 cm groß gewesen sein. Inwieweit sich der 49-Jährige Verletzungen zuzog, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt dauern an. Zeugen, die den Vorfall evtl. beobachtet haben, werden gebeten, sich bei den Beamten unter Tel.: 0621/3301-0, zu melden.

Mannheim-Neuostheim: Konzert-Veranstaltung im Maimarktclub – Geschädigtenaufruf nach Körperverletzung

Mannheim-Neuostheim (ots) – Durch das Polizeirevier Mannheim-Oststadt wurde am Donnerstagabend eine Konzertveranstaltung einer Rap-Gruppe im Maimarktclub auf dem Maimarktgelände überwacht. An der Veranstaltung nahmen rund 2.500 Besucher im Alter zwischen 18 und 20 Jahren teil. 16 Beamte waren vor, während und nach der Veranstaltung im Einsatz und führten zahlreiche Personen- und Fahrzeugkontrollen rund um den Veranstaltungsort durch.

Dabei wurden insgesamt 33 Drogendelikte festgestellt, darunter fünf Jugendliche, die mit Drogen angetroffen wurden. Ein Autofahrer war unter Drogeneinfluss zur Veranstaltung gekommen. Durch den Sicherheitsdienst wurde ein 12-jähriger Junge am Veranstaltungsort aufgegriffen und der Polizei überstellt. Nachdem seine Eltern verständigt worden waren, wurde er in deren Obhut übergeben.

Gegen einen 18-jährigen Konzert-Besucher wurden Ermittlungen wegen Körperverletzungsdelikten eingeleitet. Er wurde gegen 22 Uhr von Sicherheitskräften des Veranstalters dabei beobachtet, wie er vor der Bühne wild um sich schlug und dabei mehrere Veranstaltungsgäste verletzte. Nachdem er von den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes aus der Halle geführt worden war, wurde der junge Mann der Polizei überstellt. Er war deutlich alkoholisiert und gebärdete sich den Polizeibeamten gegenüber aggressiv und aufbrausend. Die Polizei sucht nun Geschädigte und weitere Zeugen der Vorfälle und bittet diese, sich beim Polizeirevier MA-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Rheinau: Zwei Autos vollständig ausgebrannt

Mannheim (ots) – Am Donnerstagnachmittag brannten in der Wilhelm-Peters-Straße zwei parkende Fahrzeuge vollständig aus.

Anwohner verständigten gegen 16.10 Uhr die Einsatzkräfte, nachdem sie die Flammen bemerkt hatten. Die Feuerwehr löschte die Autos, konnte jedoch nicht verhindern, dass der Lancia, der Opel und eine in der Nähe stehende Mülltonne total beschädigt wurden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten zwei mit Feuerwerkskörper spielende Kinder den Brand verursacht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.000,- Euro geschätzt. Während des Einsatzes kam es für Dauer von ca. einer Stunde zu Behinderungen des Busverkehrs. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Mannheim: Einbruch in Kinderhaus und Jugendhaus – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Bislang Unbekannte brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in ein Kinderhaus in N6 und ein Jugendhaus in der Waldpforte im Stadtteil Gartenstadt ein.

In der Innenstadt verschafften sich die Täter auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu den Räumlichkeiten und hebelten anschließend ein Fenster zum dortigen Kindergarten auf. Beute machten die Einbrecher augenscheinlich keine, richteten aber Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro an. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310, zu melden.

Im Stadtteil Gartenstadt gelangten die Täter über ein gekipptes Fenster in die Räumlichkeiten des Jugendhauses und durchwühlten diverse Schränke. Über die Höhe der Beute gibt es noch keine Erkenntnisse. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621/777690.

Mannheim: Unbekannter Autofahrer flüchtet nach Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagabend in der Xaver-Fuhr-Straße einen Verkehrsunfall verursacht und flüchtete anschließend,ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Gegen 22.20 Uhr wollte ein 21-jähriger Mercedes-Fahrer vom dortigen Parkplatz P5 herunter fahren und hielt kurz an. Hierbei ragte er bereits ein Stück in die Xaver-Fuhr-Straße hinein. In diesem Moment näherte sich der unbekannte Unfallverursacher, bremste zunächst ab, als er den Mercedes erblickte, gab anschließend aber wieder Gas und kollidierte mit dem Auto des 21-Jährigen. Beide Fahrer stiegen zunächst aus. Als der Geschädigte dem Unbekannten mitteilte, dass er die Polizei verständigen würde, stieg dieser in seinen Audi A4 und flüchtete in Richtung Hans-Thoma-Straße. Der Mann soll 175-180 cm groß und ca. 25-30 Jahre alt gewesen sein. Er hatte eine leicht korpulente Figur, hellbraune Haare, die zur Seite geföhnt waren, einen leichten 3-Tage-Bart und war mit einer grauen Hose und einer dunklen Winterjacke bekleidet. Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten oder sein Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045.

Mannheim-Innenstadt: Fahrradfahrer fährt Frau an und flüchtet – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstagabend flüchtete ein Fahrradfahrer von der Unfallstelle, nachdem er in Höhe eines Schnellrestaurants eine Frau angefahren hatte.

Die 26-Jährige wollte gegen 19.30 Uhr die Fahrbahn überqueren, als sie von dem Radfahrer erfasst und zu Boden geschleudert wurde. Der Radfahrer hielt kurz an, fuhr dann aber weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die 26-Jährige, die den Radfahrer nicht beschreiben konnte, wurde mit Prellungen an Oberkörper und Kopf in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Telefon 0621/12580 in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)