Ludwigshafen: Anschlag auf Weihnachtsmarkt gelingt dank der Aufmerksamkeit von Besuchern nicht

Ludwigshafen – Ein 12-jähriger Deutsch-Iraker plante Ende November offenbar einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen. Hierzu baute er sich selbst eine Nagelbombe die nicht explodierte.

Die Bombe bestehend aus einem Glasbehälter und Sprengmaterial fiel einem Besucher auf, weil an der Außenseite ein Draht herausragte. Der Mann verständigte die Polizei, die die selbst gebastelte Bombe kontrolliert sprengte.

Als der Junge ein zweites Mal versuchte eine  Bombe im Gebüsch des Rathauscenters zu platzieren, wurde er zeitnah ergriffen. Er soll massiv religiös beeinflusst sein. Ein IS-Hintergrund schließen die Behörden derzeit nicht aus. Er befindet sich aktuell in einem Jugendheim.

Da der 12-Jährige aufgrund seines Alters nach deutschen Gesetzen als strafunmündig gilt, könnten die Ermittlungen bald wieder eingestellt werden. Die Behörden konzentrieren sich auf ein mögliches Anleiten durch eine Person die zu der Terror-Organisation IS gezählt wird.