Frankfurt: Zwei Brände beschäftigen die Feuerwehr in den Mittag- und Nachmittagstunden

Einsatzstelle Münchener Straße (Foto: Feuerwehr Frankfurt)
Einsatzstelle Münchener Straße (Foto: Feuerwehr Frankfurt)

Frankfurt am Main – Zunächst brannte es gegen 13:00 Uhr in einem Café auf der Münchener Straße im Bahnhofsviertel. Dort war aus noch ungeklärter Ursache ein Brand in einer Lüftungsanlage ausgebrochen.

Um an den Brandherd zu gelangen und wirksame Löschmaßnahmen einleiten zu können, mussten die Einsatzkräfte die Lüftungsanlage teilweise demontieren. Außerdem musste eine Holzverkleidung an der Decke des Cafés geöffnet werden, um diesen Bereich auf eventuell noch vorhandene Glutnester zu kontrollieren. Während der Löscharbeiten, die bis zur Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei knapp zwei Stunden in Anspruch nahmen, kam es teilweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschaden ist nicht bekannt. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Gegen 16:40 Uhr dann brannte es in einer Küche im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses im Stadtteil Eckenheim. In dem dortigen Schliemannweg hatten aufmerksame Nachbarn das Piepen eines Rauchmelders in einer verschlossenen Wohnung wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer, dessen Ursache ebenfalls nun von der Polizei ermittelt werden muss, konnte rasch gelöscht werden. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 €. Verletzt wurde auch hierbei niemand.