Kaiserslautern: Dansenberg überwintert auf der Pole-Position

Luca Munzinger - Aktivposten auf der rechten Angriffseite (Foto: TuS 04 KL-Dansenberg)
Luca Munzinger - Aktivposten auf der rechten Angriffseite (Foto: TuS 04 KL-Dansenberg)

Kaiserslautern – Im vorgezogenen letzten Hinrundenspiel besiegt die 1. Herrenmannschaft des TuS 04 KL-Dansenberg die Sportfreunde Budenheim mit 30:25 (12:15) und überwintert mit der sensationellen Bilanz von 27:3 Punkten an der Tabellenspitze der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Doch nach einem Auswärtssieg sah es am Mittwochabend zunächst nicht aus. Während der gesamten ersten Hälfte lief der TuS einem Rückstand hinterher, tat sich außerdem schwer mit der kleinlichen Regelauslegung der Unparteiischen, was aber beide Mannschaften gleichermaßen betraf. Im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild.

Budenheim hielt den Vorsprung, musste aber Mitte der zweiten Halbzeit dem hohen Tempo Tribut zollen und geriet mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr ins Hintertreffen, zumal zwei Akteure mit Rot vorzeitig zum Duschen mussten. Der TuS spielte nun seine Klasse aus und legte Tor um Tor vor. Beim 27:22 fünf Minuten vor Schluss war die Vorentscheidung gefallen. Das Team von TuS-Trainer Marco Sliwa ließ nichts mehr anbrennen und siegte schlussendlich mit 30:25.

Bevor es für die Mannschaft in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, steht aber noch ein Knüller an. Am Sonntag, den 18. Dezember gastiert der TuS beim Tabellendritten HF Illtal. Zum Spitzenspiel in der Hellberghalle in Eppelborn werden den TuS wieder zahlreiche Schlachtenbummler begleiten. Dazu stehen im Mannschaftsbus noch genügend Plätze zur Verfügung. Abfahrt ist am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr vom Dansenberger Dorfplatz. Anmeldungen bitte über die TuS-Facebookseite. Unter allen Fans, die die beiden Auswärtsspiele in Budenheim und Illtal besucht haben, wird beim ersten Heimspiel im neuen Jahr, am 28. Januar gegen die HSG Völklingen, ein Fanpaket verlost. Also Tickets gut aufbewahren!

Auch für die Damen der FSG Dansenberg/Waldfischbach endet das Handballjahr erst am kommenden Wochenende. Am Samstagabend beim Heimspiel gegen die 2. Mannschaft der TG Waldsee ist ein Sieg fest eingeplant. Anpfiff gegen den Tabellenvorletzten ist um 18.00 Uhr in der Bruchwiesenhalle in Waldfischbach-Burgalben.

Spieltagsübersicht für den 17./18.12.2016

So., 17.12.16 | 18:00 | FSG Dansenberg/Waldfischbach – TG Waldsee 2
So., 18.12.16 | 18:00 | HF Illtal – TuS 1