Kreis Südwestpfalz: Unterrichtstart im Januar – „Fachkundig ein Instrument erlernen“

Pirmasens – Wer ein Instrument unter fachkundiger Anleitung erlernen möchte, ist bei der Kreismusikschule Südwestpfalz in besten Händen. Wer in den letzten beiden Monaten eines der Schülerkonzerte in den Verbandsgemeinden verfolgt hat, konnte sich davon auch persönlich überzeugen. Bei der Kreismusikschule führen ausgebildete Musikpädagogen interessierte Schüler (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) in die Welt der Musik ein oder helfen Schülern mit einigen Vorkenntnissen zielstrebig weiter.

Die Kreismusikschule ist in über 30 Orten des Landkreises aktiv, der Weg zum Unterricht damit meist nicht weit. Im Angebot sind alle gängigen Instrumente und auch seltener gefragte Fächer wie Akkordeon, Gesang, Posaune oder Tuba. Auch für Vorschulkinder wird Unterricht erteilt. Schüler, die sich auf ein Musikstudium vorbereiten wollen, werden in Musiktheorie, Harmonielehre, Gehörbildung und Musikgeschichte betreut. Auch hier ist der Einstieg noch möglich.

Die Unterrichtsgebühren sind erschwinglich und es gibt verschiedene Ermäßigungen: für Familien, bei Belegung mehrerer Fächer, bei geringem Einkommen. Nach zwei bis drei Jahren Instrumentenerfahrung besteht die Möglichkeit, kostenfrei in verschiedenen Ensembles der Musikschule mitzuspielen.

Ab Januar 2017 gibt es wieder einige freie Plätze im Musikunterricht der Kreismusikschule. Deshalb lohnt eine rasche Nachfrage, um direkt im neuen Jahr mit der Einübung eines Instrumentes starten zu können. Nähere Informationen und Anmeldeformulare sind über die Kreisverwaltung/Kreismusikschule, Telefon 06331/809-272, oder über www.kreismusikschule-suedwestpfalz.de erhältlich.