Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hirschhorn: Rentnerin in Wohnung bestohlen / Täter gibt sich als Makler aus

Hirschhorn (ots) – Ein Betrüger hat am Donnerstag (15.12.2016) das Vertrauen einer Rentnerin in der Hauptstraße erschleichen können, um sie zu bestehlen. Der Mann klingelte um kurz nach 12 Uhr an der Wohnungstür und gab vor Makler der örtlichen Bank zu sein. In der Wohnung der Frau bat der Unbekannte nach einem Gespräch nach zwei Rollen Toilettenpapier. Während die Frau den Mann allein ließ, verstaute der Ganove heimlich eine mit braunem Velours überzogene Metallkassette, indem Schmuck aufgebwahrt war, in seinem Mantel. Das mitgenommene Toilettenpapier ließ er beim Verlassen des Hauses auf der Treppe zum Kellerabgang zurück.

Von der Schmuckkassette fehlt jede Spur. Der materielle Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) ermittelt wegen Trickdiebstahl und sucht Zeugen, denen der Betrüger aufgefallen ist. Der etwa 50 Jahre alte Mann hat eine kräftige Gestalt und trug eine gepflegte Kleidung. Markant ist sein weiter brauner Mantel. Hinweise zu dem Gesuchten oder zum Verbleib der gestohlenen Metallkassette werden unter der 06252 / 7060 entgegengenommen.

Sinsheim/BAB 6/Rhein-Neckar-Kreis: Polizei führt erfolgreiche Schwerlastkontrollen durch – Viele Beanstandungen

Sinsheim/BAB 6/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Verkehrspolizeidirektion Mannheim führte am Mittwoch zwischen 8 und 15 Uhr zusammen mit Kräften der Autobahnpolizei Weinsberg gemeinsame Schwerlastkontrollen auf der A 6 durch. Auf der Tank- und Rastanlage Kraichgau/Süd wurden dabei insgesamt 22 Fahrzeuge kontrolliert, von denen 15 beanstandet werden mussten. Die Beamten leiteten 26 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, fünf Mal musste sogar die Weiterfahrt untersagt werden.

Hierbei fiel besonders ein Sattelzug aus dem europäischen Ausland auf, der knapp drei Tonnen Gefahrgut in defekten Behältnissen transportierte. Die Prüffrist dieser Container war abgelaufen, zudem waren die Verschlüsse defekt und es traten dadurch geringe Mengen eines giftigen Stoffes aus. Des Weiteren war das Transportgut falsch gekennzeichnet. Zur Sicherung und Umladung des giftigen Stoffes wurde die Feuerwehr hinzugezogen.

Wiesenbach/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall mit Schulbus

Wiesenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Wiesenbach wurde ein 16-jähriger Schüler leicht verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden. Ein 46-jähriger Mann war gegen 7.30 Uhr mit einem Kleinbus, der mit sieben Schülern besetzt war, in der Goethestraße in Richtung Panoramastraße unterwegs. In Höhe des Schefffelwegs verlor er, vermutlich wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über den Bus und kam nach links von der Straße ab. Er rammte einen Stromverteilerkasten, überfuhr einen Betonsockel mit aufgesetztem Jägerzaum und kam schließlich vor einer Hausmauer zum Stehen. Ein 16-jähriger Schüler erlitt leichte Verletzungen, begab sich jedoch trotzdem zur Schule. Der 46-jährige Busfahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Da der beschädigte Kleinbus nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden, die Schüler wurden mit einem Ersatzfahrzeug zur Schule gebracht. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine weiteren Informationen vor.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Mittwochabend in Weinheim. Eine 40-jährige Frau war kurz vor 19 Uhr mit ihrem BMW auf dem rechten Fahrstreifen der B 38 in Richtung Viernheimer Straße unterwegs. In Höhe der Kreuzung zur Westtangente staute sich der Verkehr. Am Stauende fuhr sie einem 54-jährigen Mann auf dessen Ford auf und schob ihn auf eine 61-jährige Mercedes-Fahrerin. Dabei erlitt die Fahrerin des Mercedes Verletzungen, die eine stationäre Behandlung im Krankenhaus erforderten. Die 40-Jährige und die 48-jährige Beifahrerin im Ford wurden leicht verletzt in eine Klinik eingeliefert, die sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten. Der BMW war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Im Anschluss an die Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe durch eine Fachfirma gereinigt.

Sinsheim: Trickdiebstahl in der Hauptstraße

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochnachmittag kurz nach 16 Uhr betrat ein ca. 45 – 50 Jahre alter Mann ein Geschäft in der Hauptstraße, kaufte zunächst auch Batterien und verwickelte dann die Geschädigte in ein Gespräch. Der Bitte, einen 50 Euro-Schein zu wechseln, kam die Frau nach, merkte dabei allerdings nicht, dass der Unbekannte den 50 Euro-Schein wieder an sich genommen hatte. Erst zu einem späteren Zeitpunkt stellte die Geschädigte den Diebstahl fest und führte dies auf die Situation mit dem „Kunden“ zurück. Sie verständigte die Polizei und beschrieb den Mann wie folgt: 45 – 50 Jahre alt, 160 cm groß, dunkler Teint, dunkle, kurze Haare, Schnauzbart; trug dunkle Jacke. Passanten, die gegen 16.15 Uhr evtl. auf die beschriebene Person aufmerksam wurden, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu informieren.

Starke Rauchentwicklung beim Kochen – eine Person leicht verletzt

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, rückte die Feuerwehr Leimen aufgrund einer Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Oskar-Trinks-Straße aus. Der 54-jährige Bewohner erlitt vermutlich eine leichte Rauchvergiftung.

Der 54-Jährige hatte sich in seiner Wohnung etwas zu essen zubereitet und dabei einen Topf mit Essen auf dem Herd stehen lassen. Dadurch entstand eine starke Rauchentwicklung und der Rauchmelder wurde ausgelöst. Die Feuerwehr Leimen wurde verständigt und fuhr die Örtlichkeit mit einer aus über 20 Personen bestehenden Mannschaft an. Bei deren Eintreffen hatte sich jedoch der Rauch schon wieder verflüchtigt. Der ebenfalls dort eintreffende Notarzt konnte den Bewohner erstversorgen. Zur anschließenden Untersuchung wurde der 54-Jährige in ein Heidelberger Krankenhaus gebracht.

Sinsheim: Einbruch im Förstelblick – Zeugen gesucht Wem fiel ein dunkler Audi A 6 auf ?

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochabend brachen bislang unbekannte Täter brachial über die Terrassentüre in ein Anwesen im Förstelblick im Sinsheimer Stadtteil Dühren ein. Verschiedene Räumlichkeiten und Behältnisse wurden nach Wertgegenständen durchsucht und ersten Angaben zufolge diverse Schmuckstücke gestohlen. Einem Anwohner fiel gegen 18 Uhr ein dunkler Audi A 6 mit dem Teilkennzeichen GT- ??? auf. Ob dieses Fahrzeug mit dem Einbruch in Verbindung zu bringen ist, bedarf der derzeit geführten Ermittlungen. Die entstandene Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar. Zeugen und/oder Anwohner, die gegen 18 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, mitzuteilen.

Epfenbach: Erneuter Einbruch in der Eichendorffstraße – evtl. besteht Tatzusammenhang mit dem Einbruch in der Friedhofstraße

Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro fielen bislang nicht bekannten Einbrechern in die Hände, die sich zwischen Samstag, 15 Uhr und Montagabend, 22 Uhr auf noch nicht geklärte Art und Weise Zugang zu einem Haus in der Eichendorffstraße verschafft haben. Durchwühlt wurden sämtliche Räume und Behältnisse. Die Geschädigte wurde erst am Dienstagabend auf den Diebstahl aufmerksam und verständigte die Polizei. Diese schließt nicht aus, dass Tatzusammenhang mit dem Einbruch in der Friedhofstraße besteht. Die Arbeiten dauern derzeit noch an. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.

 

Nußloch: US-Dollar aus Audi gestohlen

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie sich bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch Zutritt zu einem Audi A 5, der in der Mühlstraße abgestellt war, verschafft haben, ist bislang noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen. Die Unbekannten durchwühlten das komplette Fahrzeug und entwendeten aus dem Handschuhfach mehrere hundert US-Dollar sowie einen geringen Euro-Betrag. Abgestellt hatte der Geschädigte das Auto zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwochmorgen, ca. 6.30 Uhr. Sachdienliche Zeugenhinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/57090 entgegen.

Rauenberg: Schmuck bei Einbruch gestohlen

Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein Anwesen in der Straße „Herrenwiesen“ brachen am Mittwoch in der Zeit zwischen 12 und 21.30 Uhr bislang nicht ermittelte Täter ein. Vom Garagendach aus hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und stiegen so in das Objekt ein. Im Innern wurden sämtliche Räume und Behältnisse nach Brauchbarem durchsucht und ersten Angaben zufolge diverser Schmuck – Uhren, Ohrringe, Ketten – gestohlen. In welcher Höhe Sach- und Diebstahlsschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.

Weinheim-Lützelsachsen: Geschädigter überrascht Einbrecher – Flucht – Fahndung der Polizei

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Als der Geschädigte sein Anwesen in der Straße „Im Bärle“ im Stadtteil Lützelsachsen am Mittwoch kurz vor 18 Uhr betreten hatte, nahm er nach dem Einschalten der Beleuchtung einen Schatten wahr. Er erkannte sofort einen unbekannten Mann, der fluchtartig über die zuvor aufgebrochene Terrassentüre auf den Balkon rannte und von diesem heruntergesprungen war. Der Geschädigte alarmierte unverzüglich die Polizei, die eine Fahndung nach dem Einbrecher einleitete. Offenbar hatte der Geschädigte durch seine Heimkehr den Täter überrascht, gestohlen wurde aus der Doppelhaushälfte nach ersten Angaben nichts. Er beschrieb den Einbrecher wie folgt: ca. 30 Jahre alt, 180 cm groß, sportliche Figur, kurze, schwarze Haare, heller Teint; trug eine graue Jogginghose, dunkles Sweatshirt, Sportschuhe. Er führte ein rechteckiges, graues Paket mit. Zeugen, die evtl. zur tatrelevanten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden daher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)