Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall im Begegnungsverkehr

Rohrbach: 14. Dezember 2016, 17.45 Uhr

Am Mittwochabend begegneten sich zwei Autofahrer auf der Landstraße zwischen Insheim und Rohrbach. Es kam zu einer Spiegelberührung zwischen einem Pkw Toyota und einem Sprinter bzw. Kastenwagen. Der Außenspiegel am Toyota wurde abgerissen und beschädigte zusätzlich noch die Fahrerseite. Es entstand ein Schaden von rund 1500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr in Richtung Insheim davon. Die Polizei sucht zu diesem Unfall Zeugen und wendet sich auch an einen Autofahrer der hinter dem Sprinter herfuhr. Die Polizei ist unter der Telefonnummer 06341-2870 erreichbar.

Haus bei Unfall beschädigt

Böchingen: 14. Dezember 2016, 10.40 Uhr

Bei einem Abbiegevorgang eines Sattelzuges von der Walsheimer Straße in die Hauptstraße blieb der Sattelauflieger an einem Wohnhausdach hängen und beschädigte das Dach und den Hausputz. Es entstand ein Schaden von mindestens 3.000 Euro. Der Lkw-Fahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt. Offenbach: 14. Dezember 2016, 22.30 Uhr Bei schlechter Sicht den Verkehrskreisel übersehen Wegen dichten Nebels sah der Fahrer eines Sattelzuges mit Auflieger den Verkehrskreisel bei Essingen zu spät. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, überfuhr das Kreisverkehrszeichen und blieb auf dem Kreisel stehen. Der Fahrer konnte sein Gespann eigenständig rückwärts vom Kreisel herunterfahren. Neben dem beschädigten Verkehrszeichen wurden auch Teile des Kreisels und die Pflanzfläche in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Essingen: 14. Dezember 2016, 16 Uhr

Am Mittwochnachmittag wurde aus einer Dachgeschosswohnung in der Trifelsstraße eine Rauchentwicklung gemeldet. Da die Wohnungsinhaber nicht zu Hause waren, musste die Wohnungseingangstür gewaltsam geöffnet werden. Grund der Rauchentwicklung war ein verbranntes Essen auf einer eingeschalteten Herdplatte. Es entstand kein Gebäudeschaden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Das angeforderte THW verschloss die Wohnung wieder.

Kostenfelstunnel wegen defektem Auto kurzfristig gesperrt

Rinnthal: 13. Dezember 2016, 20.05 Uhr

Ein VW Bus blieb wegen einer Fahrzeugpanne im Kostenfelstunnel liegen und blockierte eine Fahrspur. Der Kostenfelstunnel wurde daraufhin in Fahrtrichtung Landau gesperrt und der Verkehr über Rinnthal und Sarnstall umgeleitet. Die Sperrung dauerte eine halbe Stunde bis der VW Bus abgeschleppt war.

Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Landau, B10

15.12.2016, 03:09 Uhr In den frühen Morgenstunden kam ein 20-jähriger Landauer mit seinem PKW auf der B10 an der Anschlussstelle Landau-Nord von der Fahrbahn ab, drehte sich und landete im Grünstreifen. Verletzt wurde der junge Mann hierbei glücklicherweise nicht. Am PKW entstand Totalschaden und er musste abgeschleppt werden. Bei dem Fahrer konnten Anzeichen für einen Drogenkonsum erlangt werden. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Verstärkte Verkehrskontrollen

76887 Bad Bergzabern, 15.12.2016

Im Rahmen von Sonderkontrollen wurden am vergangenen Mittwoch an verschiedenen Örtlichkeiten durch Beamte der PI Bad Bergzabern 70 Fahrzeuge und die Fahrzeug- führer einer genauen Kontrolle unterzogen. Ein Fahrzeuglenker wurde in alkoholisiertem Zustand angetroffen, als er kurz vor Mitternacht in Klingenmünster unterwegs war. Ihm droht jetzt ein empfindliches Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein längeres Fahrverbot. Weiterhin mussten wegen unterschiedlicher Verkehrsverstöße weitere 12 Verkehrs- teilnehmer mit einem Verwarnungsgeld belegt und auch 10 Mängelberichte wegen Fahrzeugmängel ausgestellt werden.

Edenkoben: Geschwindigkeitsüberwachung

Am 15.12.2016, zwischen 10:00 und 11:00 Uhr
wurde auf der L 516, Fahrtrichtung Edenkoben nach Edesheim, in Höhe
der Einmündung Schanzstraße eine Lasermessung durchgeführt. Dabei
wurden 8 Verkehrsteilnehmer wegen überhöhter Geschwindigkeit
verwarnt. Spitzenreiter war ein grauer Daimler-Benz mit gemessenen
90km/h bei erlaubten 70km/h. Bei Nebel und einer Sichtweite von
wenigen hundert Metern waren auffällig viele Verkehrsteilnehmer ohne
Licht und/oder mit beschädigten Lichtern unterwegs. So wurden 7
Fahrzeugführer aufgefordert ihre Beleuchtungseinrichtungen reparieren
zu lassen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)