Mainz: Oberbürgemeister Ebling ruft zu Spenden auf

Große Schäden durch Brände im unmittelbaren Umfeld der Partnerstadt Haifa, Jockel-Fuchs-Zentrum für Senioren beschädigt

Mainz – Bei den drastischen und weitreichenden Brände, die vor ein paar Wochen bis in das Stadtgebiet der israelischen Partnerstadt Haifa vorgedrungen sind, wurden etwa 1.800 Häuser und Wohnungen beschädigt, davon sind 527 unbewohnbar geworden. Zum Teil können sie nicht einmal mehr renoviert werden, sondern müssen abgerissen werden.

Die betroffenen Bewohner müssen kurzfristig untergebracht werden und benötigen Hilfe. Auch öffentliche Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen: zwei Kindergärten und eine Schule wurden zerstört. Glücklicherweise kam niemand ums Leben. Ein weiteres Gebäude, welches massiv beschädigt wurde und momentan nicht genutzt werden kann, ist das Jockel-Fuchs-Zentrum für Senioren.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft – Arbeitsgemeinschaft Mainz, Alfred Wittstock, ruft Oberbürgermeister Michael Ebling die Bevölkerung zu Spenden auf: „Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es guter Brauch, dass man Menschen in Notsituationen unterstützt und für Hilfsprojekte spendet. In diesem Jahr würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Mainzerinnen und Mainzer für den Wiederaufbau des Jockel-Fuchs-Seniorenzentrums spenden und so den Seniorinnen und Senioren in unserer Partnerstadt Haifa helfen.“

Spenden können auf das Konto des Freundes- und Förderkreis der Haifa-Foundation e.V. eingezahlt werden:

Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
IBAN DE23670505050038964682
BIC MANSDE66XXX
Verwendungszweck: „Wiederaufbau Jockel-Fuchs-Seniorenzentrum, Haifa“