Neustadt an der Weinstraße – Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Höchste Zeit also, sich Gedanken zu machen, wie und wo man die Festtage verbringt. Rund um die Stiftskirche werden einige Veranstaltungen angeboten, die es ermöglichen sollen, dem Sinn des Festes auf die Spur zu kommen und Weihnachten festlich zu erleben.

Die Krippe mit lebensgroßen Figuren (Foto: Armin Huck)
Die Krippe mit lebensgroßen Figuren (Foto: Armin Huck)

Schon am Morgen des Heiligabends sind die Türen der Stiftskirche geöffnet. Die Krippe mit lebensgroßen Figuren kann dabei besichtigt und die Ausstellung „Gott hat Fremde lieb“ besucht werden. An diesem Tag finden um 16 und 18 Uhr Gottesdienste statt. Der Tag endet mit der traditionellen Open-Air-Andacht im Rathausinnenhof, die um 22 Uhr beginnen wird.

Die folgenden Weihnachtsfeiertage stehen ganz im Zeichen der Musik. Am 1. Weihnachtsfeiertag findet erstmals um 17 Uhr ein Kantatengottesdienst statt, den Mitglieder der Stiftskantorei und des „Ensemble 1800“ mit gestalten werden. Im Mittepunkt steht die Bach Kantate BWV 133 „Ich freue mich in dir“. Am 2. Weihnachtsfeiertag tritt um 19 Uhr die bekannte Neustadter Sängerin Nicole Metzger mit ihrer Band „French Connection“ in der Stiftskirche auf. Auf dem Programm stehen bekannte internationale und vertraute deutsche Weihnachtslieder im Chanson-Swing- und Gospelgroove. (Vorverkauf: Buchhandlung Quodlibet, Eintrittspreise: 24/21 Euro).

Offene Stiftskirche: 24.12.16, 10-15 Uhr

Gottesdienste: 24.12.: 16 Uhr: Familiengottesdienst
18 Uhr: Vespergottesdienst
22 Uhr: Abendandacht im
Rathausinnenhof

Kantatengottesdienst: 25.12.; 17 Uhr

Weihnachtskonzert: 26.12., 19 Uhr