Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Handwerkerfahrzeuge aufgebrochen

Wiesbaden, Erbenheim, Biebrich, Nordenstadt, 12.12.2016 – 13.12.2016

(He)In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in Wiesbadener Stadtteilen mindestens fünf Fahrzeuge aufgebrochen, welche mit Handwerkszeug oder Baumaterialien beladen waren. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. In Erbenheim wurden in der Barbarossastraße zwei Fahrzeuge des Herstellers Nissan angegangen. In der Straße Oberfeld machten sich die Täter an einem VW Caddy zu schaffen. In Wiesbaden Biebrich, in der Elise-Kirchner-Straße wurde ein Schleifgerät samt Staubsauger aus einem Fiat Ducato entwendet. Im Hessenring, in Nordenstadt wurde ein Ford Transit aufgeknackt. Hier verschwanden neben Werkzeug auch noch Baumaterialien. Die Wiesbadener Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Enkeltrick scheitert

Wiesbaden-Biebrich, Amöneburger Straße, 12.12.2016, 14:50 Uhr

(He) Trotz seines hohen Alters reagierte ein 92-jähriger Biebricher beim Anruf eines Betrügers genau richtig und bewahrte sich so vor einem hohen finanziellen Schaden. Am Montagmittag rief eine Frau an und eröffnete das Telefonat mit der altbekannten Masche: „Weißt Du, wer hier ist?“ Hierauf ließ sich der Angerufene sogar noch ein und nannte tatsächlich den Namen einer Bekannten. Natürlich bestätigte die Betrügerin diesen Namen und gab sich fortan als die genannte Bekannte aus. Nun gab sie wieder die Geschichte mit der gekauften Eigentumswohnung, Zahlungsschwierigkeiten und der Bitte um das kurzzeitige Überlassen von 46.000 Euro zum Besten. Nun wurde der Biebricher jedoch unsicher und rief einen Bekannten an. Genau richtig! Dieser bemerkte sofort den Betrugsversuch. Vergewissern Sie sich bei Bekannten oder auch über Notruf 110 bei der Polizei und übergeben Sie niemals Bargeld an fremde Menschen. Zurzeit geben sich Betrüger auch immer wieder als zivile Polizeibeamte aus, welche ihr Geld sichern möchten. Die Polizei würde dies keinesfalls tun. Es gilt vollumfänglich: An fremde Personen, auch an die „Polizei“, wird kein Bargeld übergeben! Weitere Hinweise erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de.

Einbruch in Bekleidungsgeschäft

Wiesbaden, Bärenstraße, 12.12.2016, 18:00 Uhr – 13.12.2016, 07:20 Uhr

(He)Gestern Morgen stellte der Inhaber eines in der Bärenstraße in Wiesbaden gelegenen Bekleidungsgeschäftes fest, dass unbekannte Täter in der Nacht zuvor in die Verkaufsräume eingedrungen waren und nahezu den kompletten Warenbestand entwendet hatten. Eine Schadenssumme steht noch nicht fest. Der Verantwortliche wollte gestern gegen 07:20 Uhr sein Geschäft aufschließen, als er das beschädigte Türschloss bemerkte. Innerhalb der Räumlichkeiten war der Schreck dann nochmal größer. Sämtliche Kleidungsstücke und Schuhe waren verschwunden. Die Täter hatte diese samt Kleiderbügel von den Verkaufsständern abgehängt und entwendet. Hierfür müsste mindestens ein PKW-Kombi zum Einsatz gekommen sein. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Beim Abbiegen Fußgänger übersehen

Wiesbaden, Rheinstraße, 13.12.2016, 16:55 Uhr

(He)Gestern Nachmittag kam es an der Kreuzung Schwalbacher Straße / Rheinstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 84-jähriger Wiesbadener von einem Pkw erfasst wurde und zu Boden stürzte. Glücklicher Weise konnte der Fußgänger das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. Gegen 17:00 Uhr befuhr eine 28-Jährige PKW-Fahrerin mit ihrem Dacia die Schwalbacher Straße und beabsichtigte nach links in die Rheinstraße abzubiegen. Hierbei übersah sie in der einsetzenden Dämmerung den Fußgänger, welcher die Rheinstraße an der vorhandenen Fußgängerfurt in Richtung Oranienstraße überqueren wollte. Für beide Verkehrsteilnehmer zeigte die Ampel grün. Das 1. Polizeirevier nahm den Unfall auf.