Heidelberg – Hinter den Kulissen sind in Heidelberg bereits alle Zeichen auf das im Februar bevorstehende iberoamerikanische Theaterfestival ¡Adelante! ausgerichtet. Vom 11. – 18. Februar 2017 sind 10 Länder aus Iberoamerika – wie z. B. Chile, Brasilien, Kuba, Mexiko und Kolumbien – sowie Spanien – mit 12 Gastspielen an den Neckar eingeladen. Außerdem gibt es eine deutsch-chilenische Koproduktion, die am Theater und Orchester Heidelberg als Uraufführung entsteht und in beiden Ländern – Deutschland und Chile – zu sehen sein wird.

„Los Incontados“ | „Die Nichterzählten“, (Foto: Mapa Teatro, Kolumbien)
„Los Incontados“ | „Die Nichterzählten“, (Foto: Mapa Teatro, Kolumbien)

Im Vorfeld des Festivals wurden bereits zahlreiche Stücke gelesen und angesehen. Das künstlerische Leitungsteam Heidelbergs war in unterschiedlichen Ländern unterwegs, um sich mit der dortigen Kultur- und Theaterszene zu beschäftigen, Künstler sowie Lebens- und Arbeitsumstände kennen zu lernen. Heidelberg und die Gäste der Stadt dürfen im Februar auf das breite Angebot der verschiedenen Gruppen gespannt sein. Um die die Vorfreude und Neugier noch etwas anzufachen, ist soeben das Buch zu dem umfassenden Programm erschienen. Nicht nur Lateinamerikafans können sich nun über das Haupt- aber auch über das spannende Rahmenprogramm informieren. Das Begleitprogramm reicht von der Diskussion bis zur Party. Es ist also für alle Geschmäcker und Ansprüche etwas dabei!

Das Programmbuch ¡Adelante! liegt ab sofort in den Spielstätten des Theaters und Orchesters Heidelberg (Großes Haus, Zwinger) zur kostenfreien Mitnahme bereit. Der Vorverkauf für das Festival läuft. Natürlich gibt es auch wieder den beliebten Festivalpass.

Weitere Informationen und Tickets: www.theaterheidelberg.de; www.adelante-festival.de; 06221|5820.000 – Das Programmbuch ist auch auf der Homepage des Theaters einsehbar.