Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Handtasche geraubt

Speyer, 14.12.2016, 00.00 Uhr

Eine 50-jährige Frau aus Speyer lief auf dem Gehweg der Bahnhofstraße in Richtung ARAL-Tankstelle. In Höhe des Parkhauses verspürte sie einen Schlag mit einer Hand in ihrem Nacken und bemerkte, wie jemand ihre Handtasche, die sie quer über ihrem Oberkörper trug, entreißen wollte. Sie hielt die Tasche fest und drehte sich um, wobei sie erneut einen Schlag mit der Hand auf den Oberkörper bekam. Einer von zwei männlichen Tätern entriss gewaltsam die Tasche. Nach der Tat rannten beide Männer in Richtung des Parkhauses. Bei einer Suche nach den Tätern konnte die Handtasche in einem Mülleimer am Busbahnhof aufgefunden werden. Der Haustürschlüssel befand sich noch darin. Ein Mobiltelefon der Marke LG sowie die Geldbörse mit 150 € Bargeld und diversen Papieren waren nicht mehr vorhanden. Beschreibung der Täter: Haupttäter: männlich, ca. 25 Jahre, ca. 175 cm, Brille, Bart, „rumänisches oder bulgarisches Aussehen“, helle Jacke, dunkle Hose, helle Schuhe Mittäter: männlich, ca. 25 Jahre, dunkler Kapuzenpullover, dunkle Hosen, das Gesicht war für die GS nicht erkennbar, gesprochen haben die Täter nicht

Gewinnversprechen

Speyer / Hanhofen, 12.12.2016, 12.00 u. 14.00 Uhr

Am Montagmittag erhielten ein 74-jähriger Mann aus Speyer und eine 65-jährige Frau aus Hanhofen jeweils einen Anruf, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie Gewinner eines größeren Geldbetrages seien. Dem Speyerer wurde ein Gewinn in Höhe von 39.900 Euro, der Frau aus Hanhofen ein Gewinn in Höhe von 39.000 Euro in Aussicht gestellt. Sie müssten dazu lediglich Wertkarten bei Amazon bzw. bei iTunes im Wert von jeweils 900 Euro erwerben, die sie dem Boten bei der Geldübergabe aushändigen sollen. Die 900 Euro wären für anfallende Notar Gebühren erforderlich. Beide ließen sich nicht auf das Gewinnversprechen ein, sodass kein Schaden entstand.

Reifen platt gestochen

Speyer, 12./13.12.2016, 23.00 – 07.30 Uhr

Unbekannte stachen auf dem frei zugänglichen Conti-Parkplatz in der Unteren Langgasse an dem BMW 318 alle vier Reifen platt. Weiter wurde der Seitenspiegel auf der Beifahrerseite mit Gewalt nach oben gebogen, wobei die Mechanik beschädigt wurde. Schaden 200 Euro.

Ampel beschädigt

Speyer, 13.12.2016, 17.50 Uhr

Der Fahrer eines LKW bog von der Schützenstraße nach rechts in die Landauer Straße ein. Dabei blieb er mit seinem Auflieger an der Ampel hängen und beschädigte diese. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.