Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Germersheim – Betrunkener Radfahrer bei Schulwegüberwachung kontrolliert

Bei einer Schulwegüberwachung am Dienstagmorgen in der Zeppelinstraße in Germersheim wurde ein Radfahrer ohne Beleuchtung festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann zeigte sich zunächst allerdings uneinsichtig und wollte zügig seine Fahrt fortsetzen. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass der 29 jährige Radfahrer nicht nur ohne Beleuchtung, sondern zudem betrunken unterwegs war. Ein Atemalkoholtest um 8 Uhr erbrachte ein Ergebnis von 1,93 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe genommen, ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Im weiteren Verlauf der Schulwegüberwachung ergaben sich noch zwei Fahrradmängelberichte, auch hier war die Beleuchtung unzureichend.

Schwegenheim – Verkehrsüberwachung an der Kindertagesstätte bzw. Grundschule

Am Dienstagmorgen wurde in der Zeit von 07.30 bis 08.15 Uhr eine Verkehrsüberwachung im Bereich der Grundschulze bzw. Kindertagesstätte in Schwegenheim durchgeführt. Hauptaugenmerk wurde auf die Kindersicherung gelegt, wobei erfreulicherweise keine Verstöße gegen die Sicherungspflichten festgestellt wurden. Verbesserungswürdig ist allerdings das Parkverhalten der Eltern es wurden mehrere Verwarnungen ausgesprochen. Diesbezüglich weist die Polizei Germersheim nochmals auf den rücksichtsvollen Umgang miteinander hin.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Unbekannte Kiste löste Polizeieinsatz aus

Maximiliansau; Am 13.12.2016 wurde von dem Sicherheitsdienst des Maximiliancenter mitgeteilt, dass auf dem Gelände eine verschlossene, unbekannte Kiste festgestellt wurde. Die Herkunft konnte man sich nicht erklären. Durch die alarmierte Polizei konnte festgestellt werden, dass es sich um ein Notstromaggregat handelte, welches mit einem Sicherungsschloss in der Kiste gesichert war. Wer das Aggregat dort abgestellt hatte, ist noch unklar.

Fahrzeug hochgebockt

Kandel; In der Nacht auf den 13.12.2016 versuchten unbekannte Täter den Radsatz eines bei der Firma Tretter in der Lauterburger Straße abgestellten Opel Zafira zu entwenden. Hierfür wurde das Fahrzeug aufgebockt. Zu einem Diebstahl kam es jedoch nicht. Anscheinend wurden die Täter ggf. bei ihrer Ausführung gestört. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de

Täter nach Diebstählen aus PKW festgenommen

Wörth/Jockgrim; In der frühen Nacht (13.12.2016) wurde durch einen Zeugen eine männliche Person im Bereich des Wohngebietes Abtswald gemeldet. Diese soll an mehreren Fahrzeug versucht habe, diese zu öffnen. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnte die Person zunächst im Waldgebiet flüchten. Kurze Zeit später wurde erneut diese Person im Ortsbereich Jockgrim festgestellt. Auch hier versuchte sie Fahrzeuge zu öffnen. Durch mehrere Fahndungskräfte konnte der Täter nach erneuter Flucht festgenommen werden. Bei ihm wurden neben entwendeten mobilen Navigationsgeräten, auch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden. Bislang wurden der Polizei drei vollendete Taten in Wörth und Jockgrim bekannt. Geschädigte oder Zeugen sollen sich bitte mit der Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)