Buchen: Neckar-Odenwald-Kliniken ehrten und verabschiedeten 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden am Standort Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken für ihren langjährigen Dienst geehrt oder aus diesem verabschiedet. (Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken)
18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden am Standort Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken für ihren langjährigen Dienst geehrt oder aus diesem verabschiedet. (Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken)

Buchen – Gleich 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden an den Neckar-Odenwald-Kliniken im Rahmen einer Feierstunde für ihren langjährigen Dienst geehrt oder aus diesem verabschiedet. „Wir freuen uns, Ihre Leistung für die Kliniken heute ganz persönlich und in einem besonderen Rahmen zu würdigen“, sagte Klinikgeschäftsführer Norbert Mischer zu Beginn.

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken Landrat Dr. Achim Brötel sprach den Geehrten seinen Dank aus: „Ihre tägliche Arbeit ist das, was die Kliniken nicht zur anonymen Institution, sondern zu einer Einrichtung von Menschen für Menschen macht.“ Der stellvertretende Pflegedienstleiter am Standort Buchen Martin Ruck unterstrich, dass nicht zufällig so viele Mitarbeiter geehrt würden. „Daran sieht man wie ausgeprägt die Verbundenheit mit den Neckar-Odenwald-Kliniken ist. Dass viele Kollegen über sehr lange Zeiträume hier arbeiten, kommt unmittelbar den Patienten zu Gute.“

Die Ehrungen selbst wurden dann nicht nur von Ruck, sondern auch durch die jeweiligen unmittelbar Vorgesetzten vorgenommen. Berichtet wurde über Qualifikationen, berufliche Stationen, aber auch von Anekdoten aus dem Klinikalltag. Für 25 Jahre Dienst an den Kliniken wurden Ingrid Frey, Mitarbeiterin im Patientenmanagement und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, ebenso geehrt wie Ilse Galm, Medizinische Schreibkraft im Schreibpool. Im Bereich der Pflegefachkräfte wurden für 25 Jahre die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Ingrid Gehrig (Station B 31), Simone Herrmann (Station B 41), Gabriele Keller (Station A 11) und Susanne Neumann (Station B 31) geehrt. Nicht weniger herzlich wurde Ellen Muck, Medizinisch- Technische Laborassistentin, für 25 Jahre in Buchen gedankt. Anschließend ehrte Geschäftsführer Mischer den Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Klaus Hahnfeldt, der seit 25 Jahren diese Abteilung in hervorragender Art und Weise leite.

Weitere zehn Mitarbeiter wurden anschließend in den Ruhestand verabschiedet. Aus dem Pflegedienst waren dies Annegret Berberich, Stationsleiterin der Station B 31, Hildegard Hollik, Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Station B 41, und Wolfgang Kaiser, Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Station A 31. Ebenso verabschiedet wurde der Pflegerische Gesamtleiter der Anästhesie, des OP-Bereichs und der Intensivstation am Standort Buchen Roland Rubin, wobei Ruck nicht nur die Führungsqualitäten, sondern auch das ununterbrochene Engagement und die Leistungsbereitschaft Rubins in der Pflege wie auch als früherer Personalratsvorsitzender hervorhob. Weiterhin wurden die Haustechniker Reinhold Hefner und Manfred Ludwig, Rita Hefner und Monika Limberger, beide Mitarbeiterinnen im Patientenmanagement, Küchenmitarbeiterin Hilda Kliewer und Personalsachbearbeiterin Silvia Stieber mit herzlichen Worten verabschiedet. Alle Geehrten erhielten aus den Händen von Geschäftsführer Mischer und Landrat Dr. Brötel einen Gutschein und einen Blumengruß.

Im Namen der Mitarbeiter wünschte der Betriebsratsvorsitzende Simon Schreiweis abschließend den Geehrten alles Gute für die weitere berufliche Laufbahn beziehungsweise den Ruhestand. Auch er würdigt dabei die Leistung Rubins. „Bei Ehrungsfeierstunden erfährt man immer die schönsten Geschichten und das werden bei insgesamt rund 150 Dienstjahren der heutigen Jubilare am Buchener Krankenhaus nicht wenige sein“, sagte Mischer abschließend und lud zu einem Empfang ein.