Rheinstetten: „Mitmachen Ehrensache“

Rheinstettener Schülerinnen und Schüler engagierten sich auch 2016 wieder für den guten Zweck

Rheinstetten – Das Konzept ist einfach: Schüler suchen sich für einen Tag eine Arbeit und spenden ihren Lohn zu Gunsten einer guten Sache. Bereits zum elften Mal fand am 6. Dezember 2016 im Stadt- und Landkreis Karlsruhe der Mitmachen Ehrensache Aktionstag statt. Unter dem Motto „Mitmachen Ehrensache“ haben die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft eine Möglichkeit für ehrenamtliches Engagement Jugendlicher geschaffen.

Bei der Stadt Rheinstetten waren insgesamt 22 Jugendliche in verschiedenen Bereichen aktiv: Im Kinderhaus Sonnenschein, in den Kindergärten Kunterbunt und Sterntaler, im Schülerhort und in der Kernzeitbetreuung unterstützten die Jugendlichen bei der Betreuung der Kinder. Darüber hinaus bastelten sie Weihnachtstüten und assistierten dem Nikolaus gerne beim Strümpfe füllen für die Kinder. Karteikarten und Bücher sortiert sowie im Matheunterricht unterstützt hat eine Helferin in der Johann-Rupprecht-Schule.

Und im Stadtbetrieb halfen gut gelaunt und tatkräftig fünf Schüler Maria Tandaric beim Laub zusammen kehren und Unrat entfernen auf dem Spielplatz bei der Schwarzwaldschule in Forchheim.

Die Stadt Rheinstetten dankt allen Schülerinnen und Schülern sowie den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die zum Gelingen beigetragen haben.