Karlsruhe: Gelungene Revanche gegen München – Tolle Teamleistung beim 101:64 (45:36) Sieg

Spielszene (Foto: BG Karlsruhe)
Spielszene (Foto: BG Karlsruhe)

Karlsruhe – Es gibt Tage, da gelingt einem Team Alles und dem anderen Nichts. Einen solchen Tag haben gestern die 500 Zuschauer in der Friedrich List Sporthalle erlebt. Mit einer eindrucksvollen Teamleistung nahm die BG Karlsruhe erfolgreich Revanche für die letzte Woche erlittene Niederlage in München.

Was niemand zu hoffen gewagt hatte, wurde wahr: mit dem hohen 101:64 Sieg wurde auch das direkte Duell gegen die Bayern gewonnen, so dass die BG auf den fünften Tabellenplatz klettern konnte, direkt vor dem gestrigen Gegner. Dabei hatte es anfangs gar nicht nach einem so klaren Sieg der Badener ausgesehen. Zwar bekam man diesmal den überragenden Spieler des Vorspieles Karim Jallow gut in den Griff, das 18 jährige Talent kam insgesamt nur auf 6 Punkte, dafür trafen aber immer wieder die gefährlichen Dreierschützen der Münchner, so dass nach zehn Minuten bei ständigem Führungswechsel eine knappe 18:17 Führung der Gäste zu verzeichnen war.

Im zweiten Viertel traf die BG selbst zahlreiche Dreier, konnte sich dadurch ganz langsam von den Bayern absetzen. Entscheidend war ein Wechsel der „Starting Five“, nachdem Coach Hodges den wiedergenesenen Easterling als Aufbauspieler brachte. Ihn konnten die Münchner in dieser Phase nicht einengen. Typisch für dieses Viertel war der Easterlings Dreier aus vier Metern mit dem Pausenpfiff zum 45:36. In der zweiten Hälfte war sehr schnell die Vorentscheidung gefallen. Während die BG jetzt auch noch stark verteidigte, im Angriff aber konzentriert weiterspielte, merkten die Gäste, dass sie heute keine Chancen hatten.

Überhastete Einzelaktionen und zahlreiche Fehlwürfe führten zu einem eklatanten spielerischen Einbruch der Münchner. Die BG Karlsruhe konnte jedenfalls das dritte Viertel mit 24:12 und das letzte Viertel mit 32:16 klar für sich entscheiden, so dass am Ende ein überraschend hoher 101:64 Heimsieg heraussprang. Beste Spieler waren Neuzugang Gulley, der viel Energie auf das Feld brachte, Andrej Schmid mit fünf wichtigen Dreiern, Anton Kazarnovski als Turm unter den Körben, sowie Ricky Easterling mit wichtigen Körben, aber auch dem guten Blick für seine Mitspieler. Insgesamt gab es keinen schwachen Punkt bei der BG Karlsruhe, für die Gulley (20/2), Schmid (17/5), Easterling (17/2), Kazarnovski (17/1), Black (12/1), Fluellen (7/1), Davis (5), Ristau (4) und Duku(2) punkten konnten.

Nun geht es für die BG Karlsruhe in die kurze Winterpause, nachdem das Spiel vom kommenden Wochenende in Frankfurt auf den 8. Februar 2017 verlegt wurde. Nächstes Spiel ist dann am 07. Januar 2017 zu Hause gegen das Spitzenteam aus Elchingen. Bis dahin wünschen wir allen Freunden und Gönnern der BG Karlsruhe ein paar besinnliche Tage und Alles Gute zum Start in das neue Jahr 2017.