Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weihnachtsunfrieden auf dem Weihnachtsmarkt

Landau: 12. Dezember 2016, 18.20 Uhr

Am Montagabend besuchte ein 53 jähriger Mann aus Landau den Thomas-Nast-Weihnachtsmarkt, als er plötzlich von hinten von einem ihm unbekannten Mann angesprochen wurde. Der Unbekannte machte ihm Vorwürfe ihn angerempelt zu haben, so dass sein Handy aus der Hand gefallen sei und auf den Boden aufschlug. Der Landauer wies die Vorwürfe zurück und ging weiter. Der unbekannte Mann habe ihn dann am Arm gepackt und festgehalten. Auf die Bitte ihn nicht anzufassen, sei der Unbekannte dann ausgerastet und habe versucht sein Gegenüber zu treten, was ihm jedoch nicht gelang. Der Unbekannte habe dann seine Wut am Hund des Geschädigten ausgelassen, mit einem Tritt gegen das Tier. Der Hund sei einen Meter weit geflogen, jedoch nicht verletzt worden. Mehrere Zeugen haben den Vorfall auf dem Weihnachtsmarkt mitbekommen und auch Hinweise auf die Identität des unbekannten Mannes gegeben.

Auch Reichsbürger müssen bezahlen

Landau: 12. Dezember 2016, 15.30 Uhr

Am Montagnachmittag fand in der Wollmesheimer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle statt. Wegen überhöhter Geschwindigkeit wurde auch eine Mitsubishi-Fahrerin angehalten und kontrolliert. Die angebotene Verwarnung lehnte die Frau mit der Begründung ab, dass die Polizei nur eine GmbH sei und es in Deutschland keine Beamten gibt. Erst als der Frau der weitere Verfahrensweg bei 1/2Weigerung aufgezeigt wurde, mit einem höheren Bußgeld, bezahlte die Frau die Verwarnung. Die Äußerungen lassen darauf schließen, dass es sich bei der Frau um eine Person handelt, die sich der Reichsbürgerbewegung angeschlossen hat.