Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ramberg – Einbruch in Baustelle

Am Nachmittag des 11.12.2016, brachen bisher unbekannte Täter, zwischen 16 und 20 Uhr, in eine Baustelle im Mühlberg ein. Dabei hatten sie es offenbar auf die dort gelagerten Werkzeuge abgesehen. Zunächst hebelten sie ein Fenster auf, um in das Gebäude gelangen zu können. Dort drangen sie schließlich in ein mit einem Vorhängeschloss gesicherten Kellerraum ein. Über den Abtransport der Beute und deren genauen Wert liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Annweiler, Telefon 06346 9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de

Annweiler – Schwerverkehrskontrolle auf der B 10 – Strafanzeige für Brummifahrer

Im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle wurde am 12.12.16 ein 37-jähriger Sattelzugfahrer aus der Südwestpfalz kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass er am Vormittag, für die Dauer von etwa 45 Minuten, seine Fahrerkarte aus dem digitalen Kontrollgerät entnommen hatte und dennoch mit dem Sattelzug weitergefahren war. Hierdurch wollte er die vorgeschriebene Ruhepause umgehen. Eine Pause musste er dann doch einlegen. Zusätzlich wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Fälschung beweiserheblicher Daten gegen ihn eingeleitet.

Im Laufe der Kontrolle wurden drei weitere Lkw-Fahrer beanstandet. Einer, weil er während der Fahrt telefonierte, ein weiterer war zu schnell unterwegs und der dritte hatte unzulässig in einer Nothaltebucht geparkt.

Unfallflucht

Rohrbach, 12.12.2016, 12.05 Uhr

Der 19-jährige Fahrer eines PKW Chrysler geriet in der Ausfahrt der A65 vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke, die dabei beschädigt wurde. Der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Da bei der Kollision die Kofferraumklappe beschädigt wurde, flog unter anderem auch eine Klassenarbeit mit dem Namen des Fahrers aus dem PKW. Dieser konnte dann durch die Beamten schnell ermittelt werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 9000 Euro.

Nach Unfall abgehauen

76887 Bad Bergzabern, Friedrich-Ebert-Straße, 12.12.16

Kurioserweise ereigneten sich am Montag gleich zwei Unfälle zu unterschiedlichen Zeiten auf dem gleichen Parkplatz beim Sportpark Bad Bergzabern, bei welchen die Unfallverursacher davonfuhren, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Gegen 18.47 Uhr fuhr der Führer eines Pkw Mercedes beim Ausparken rückwärts gegen einen anderen geparkten Mercedes und beschädigte diesen. Zeugen hatten den Verursacher noch auf das Ereignis aufmerksam gemacht, doch dieser fuhr fort ohne sich um den Schaden zu kümmern. Um 21.30 Uhr bemerkte dann die Fahrerin eines Pkw Mazda bei Rückkehr zu ihrem geparkten Wagen , dass auch ihr Fahrzeug vorne links beschädigt war. Hier wird der Schaden auf etwa 500.-€ geschätzt. Im ersten Fall konnte der Verursacher über Zeugenhinweise bereits ermittelt werden, im zweiten Fall liegt bislang noch kein Hinweis vor. Die Ermittlungen dauern noch an.

Einbruch in TÜV-Gebäude

76887 Bad Bergzabern, Kapeller Straße, 12.12.2016

Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass übers Wochenende in die Räumlichkeiten des TÜV eingebrochen wurde. Bislang unbekannte Täter drangen über ein Fenster ins Bürogebäude ein und öffneten dort verschiedene Schränke und brachen auch gewaltsam einen Tresor auf. Aus diesem wurde Bargeld und auch TÜV-Plaketten entwendet. Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Bei Ladendiebstahl erwischt

76887 Bad Bergzabern, Marktstraße, 12.12.2016, 11.50 Uhr

Der Besitzer eines Musikladens beobachtete am Montagmorgen in seinem Geschäft eine 55jährige Frau, die sich einige Zeit im Laden für Musik-CD interessierte. Als sie sich unbeobachtet fühlte, steckte sie plötzlich eine Doppel-CD in ihre Manteltasche und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Der aufmerksame Geschädigte hatte den Sachverhalt aber doch beobachtet und verhinderte die Flucht. Die Frau muss jetzt einem Strafverfahren entgegensehen.

Bekannte Betrugsmasche mit vorgegaukeltem Handelsregistereintrag

76887 Bad Bergzabern, 13.12.2016

Erneut wurde bei der PI Bad Bergzabern ein Sachverhalt bekannt, dass ein Firmen- inhaber durch ein amtlich aussehendes Schreiben zum Eintrag ins Handelsregister aufgefordert wurde. Mit einer Scheinrechnung soll hierfür ein hoher Geldbetrag auf ein rumänisches Konto überwiesen werden. Vor dieser betrügerischen Masche wurde in der Vergangenheit bereits immer wieder gewarnt. Empfänger solcher Schreiben sollten immer misstrauisch sein und kein Geld ins Ausland transferieren. Oft wird erst aus dem Kleingedruckten im Schreiben ersichtlich, dass sich die Rechnung nicht auf einen Eintrag in das Handelsregister bezieht, sondern auf einen Eintrag in eine nutzlose Datenbank. Meist sind in den Schreiben vom Absender keine genauen Adressen oder Kontaktmöglichkeiten angegeben.

Geparktes Auto übersehen

Offenbach: 12. Dezember 2016, 17.30 – 18 Uhr

Ein, in der Essinger Straße geparkter Pkw Seat wurde durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug am hinteren Stoßstangeneck beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Über das Verursacherfahrzeug ist nichts bekannt. Zeugen, die in der Zeit von 17.30 bis 18 Uhr in der Nähe des Unfallortes waren können sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)