Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Jugendlicher überquert mit Fahrrad Bahnübergang trotz Rotlicht und stürzt

Ettlingen (ots) – Großes Glück hatte ein Jugendlicher am Dienstagnachmittag, der trotz geschlossener Schranke und Rotlicht mit seinem Fahrrad beim Hotel Erbprinz die Bahngleise überqueren wollte. Der 16-Jährige übersah dabei eine in Richtung Karlsruhe fahrende Bahn. Der junge Mann stürzte bei seiner Vollbremsung und das Rad wurde von der Bahn überrollt. Er selbst wurde von der Bahn abgewiesen und glücklicherweise nur leicht verletzt.

Die Straßenbahn konnte auf ihrer Linie in Richtung Hochstetten vorerst nicht weiter betrieben werden. Sie kam zunächst für eine Untersuchung auf Schäden in den Betriebshof. Größere Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gab es indessen nicht.

Pfinztal – Bei Einbruchsversuch hohen Sachschaden verursacht

Karlsruhe (ots) – Einen Schaden von mehreren tausend Euro haben in der Nacht auf Dienstag Unbekannte bei einem versuchten Einbruch in einen Kinderhort in Berghausen verursacht.

Zwischen 17:00 und 06:50 Uhr starteten die Einbrecher mehrere Versuche, in den Kindergarten in der Schloßgartenstraße einzudringen. Eine Eingangstür hielt den Hebelversuchen der Täter stand, zwei Fenster konnten von den Tätern jedoch gewaltsam geöffnet werden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand gelangten die Diebe jedoch nicht ins Innere des Gebäudes, weshalb nichts entwendet wurde. Die entstandenen Beschädigungen an der Tür und den beiden Fenstern belaufen sich jedoch auf mehrere tausend Euro.

Oberhausen-Rheinhausen – In Haus eingebrochen

Karlsruhe (ots) – Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro haben Unbekannte am Montag bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Oberhausen-Rheinhausen erbeutet.

Die Einbrecher verschafften sich zwischen 14:30 und 20:05 Uhr Zutritt zu dem Haus in der Tulpenstraße, indem sie ein Erdgeschossfenster mit Gewalt aufhebelten. Im weiteren Verlauf durchsuchten die Diebe das gesamte Gebäude und nahmen dabei Bargeld und diverse hochwertige Elektronikartikel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro mit sich. Anschließend konnten die Täter unerkannt flüchten.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.

Waghäusel-Wiesental – 90 Jahre alte Frau um Wertsachen und Bargeld gebracht

Waghäusel (ots) – Noch unbekannte Trickdiebe haben bereits am vergangenen Freitagnachmittag eine 90 Jahre alte Rentnerin aus Wiesental um ihren Schmuck, eine Münzsammlung und mehrere tausend Euro Bargeld gebracht. Dabei gingen die Täter derart geschickt vor, dass der Diebstahl von der Geschädigten erst am Montagvormittag entdeckt wurde.

Die betagte Frau hatte wenige Stunden vor der Tat am Schwarzen Brett eines Wiesentaler Einkaufsmarktes ein Suchinserat ausgehängt. Gegen 16.15 Uhr erhielt sie dann den Anruf eines Interessenten, der eine gute Stunde später in Begleitung eines zweiten Mannes bei ihr zu Hause erschien. Beim Betreten der Wohnung muss dann einer der Täter den Kipphebel am Schloss ungelegt haben, so dass ein Komplize in die Wohnung eindringen konnte. Während die beiden Männer die Rentnerin ablenkten, raffte der dritte im Schlafzimmer die Wertsachen zusammen und transportierte sie offenbar in einem vorgefundenen Kopfkissenbezug ab.

Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem Auftreten der Gauner und bittet bei deren neuerlichem Auftreten umgehend um Nachricht unter Telefon 110.

Wer das vermutlich aus Osteuropa stammende Trio, womöglich mit dem auffälligen Kissenbezug als Tragetasche, beobachtet hat, wird unter Telefon (07254) 9855970 um seine Meldung beim Polizeiposten Bruhrain gebeten. Anrufe außerhalb der Bürozeiten nimmt das Polizeirevier Philippsburg unter der Nummer (07256) 93290 entgegen.

Bruchsal – Mehrfamilienhaus bei Brand einer Garage evakuiert

Bruchsal (ots) – Wegen dem Brand einer Garage musste in der Nacht zum Dienstag in der Heidelberger Straße in Bruchsal vorsorglich ein Mehrfamilienhaus evakuiert werden.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Bruchsal hatte gegen 03.10 Uhr ein Anwohner Geräusche wahrgenommen. Bei näherer Nachschau sah er im Hinterhof aus der mittleren von drei Garagen Flammen schlagen. Aus noch unklarer Ursache hatte ein darin abgestellter älterer Pkw Feuer gefangen.

Die zunächst vor Ort eingetroffenen Polizeibeamten brachten vorsorglich die drei anwesenden Bewohner des benachbart zu den Garagen gelegenen Wohnhauses in Sicherheit.

Schließlich konnte die alarmierte Feuerwehr aus Bruchsal den Brand rasch löschen. Personen wurden nicht verletzt. So blieb es bei einem geschätzten Gesamtschaden von rund 9.000 Euro.

Bezüglich der genauen Brandursache dauern die Ermittlungen des Polizeireviers Bruchsal unter Hinzuziehung eines Brandsachverständigen noch an. Konkrete Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung haben sich indes bisher nicht ergeben.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)